Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Copy as Result Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Copy as Result Problem (2109 mal gelesen)
RWDennis
Mitglied
Konstrukteur Interieur

Sehen Sie sich das Profil von RWDennis an!   Senden Sie eine Private Message an RWDennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWDennis

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Aug. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Catia bezüglich der Copy/Paste Funktion bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich versuche in einem Produkt gerade PartBodys von Geo-Parts per Copy und Paste in Out-Parts (genauer ein DMU-Part) zu kopieren.
Die Geometrie soll dabei nich assoziativ sondern als totes Solid übertragen werden.
Ich kopiere also die PartBodys aus den einzelnen Parts mit "Copy" und füge Sie mit "Paste Special" und dann "as Result" in das DMU-Part ein. Ich habe insgesammt 11 Parts die ich so übertrage.
Bei 10 dieser Parts funktioniert das auch genau wie es soll und am Ende stehen die entsprechenden Bodys im DMU-Part mit jeweils einen "dummen" Solid darin.

Beim elften Part allerdings wird im DMU-Part zwar ein Body erzeugt, dieser enthält jedoch kein Solid!
Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches und der Partbody als Quelle ist auch nicht anders erzeugt worden als die anderen (Boolische Operation "Add" eines untergeordneten Bodys).

Hat jemand eine Idee warum es nich funktionieren könnte??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWDennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Schon mal das Part mit CATDUA geprüft/bereinigt.
Statt händisch die Bodies zu kopieren könntest du ggf auch ProductToPart verwenden (unter Tools)

Gruß
Bernd

EDIT: um sicher zu gehen: handelt es sich wirklich um einen Solid den du kopieren willst (nicht dass es ein Volumen oder eine Fläche ist)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWDennis
Mitglied
Konstrukteur Interieur

Sehen Sie sich das Profil von RWDennis an!   Senden Sie eine Private Message an RWDennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWDennis

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Aug. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für den Willkommensgruß.

Catdua hab ich drüberlaufen lassen. Hat aber keinen Fehler festgestellt.
Paste "as Result" hat leider wieder nicht funktioniert. Gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.
Ich habe die Body-Kopien ursprünglich mit OutGen gemacht. Das ist bei uns allerdings so ein rein internes Tool.
Dort hatte er alle anderen Bodys kopiert nur ebenfalls das eine nicht, weswegen ich es händisch probiert habe.
Da unser Catia teilweise anders Konfiguriert ist, habe ich die Funktion  ProductToPart nicht.


PS: Ich habe aus Flächen das Solid mit ThickSurface erzeugt, müsste also  passen oder meinst Du nicht?


Aber Danke für Deine Hilfe!!

VG
Dennis

[Diese Nachricht wurde von RWDennis am 03. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Aug. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RWDennis 10 Unities + Antwort hilfreich


generate_catpart.png

 
Zitat:
Original erstellt von RWDennis:
(...) Da unser Catia teilweise anders Konfiguriert ist, habe ich die Funktion  ProductToPart nicht. (...)

Das glaube ich jetzt nicht so direkt   
Im Product (Assembly Design) gibt es 'Tools -> Generate CATPart from Product' - und das sollte eigentlich unabhaengig von der Konfiguration sein (Standardfunktionalitaet).

Edit: Jetzt hab ich die andere Frage vergessen   - Der Body, der nur leer ankommt, hatte zuerst nur Flaechen, und jetzt hast Du eine Thick Surface gemacht, um sicherzustellen, dass ein Solid vorhanden ist?
Wenn Du nur Flaechen haettest, dann muesstest Du die Flaechen selber (und nicht den Body in dem sie drin sind) ueber Copy- Paste Special transferieren, das wuerde andernfalls den leeren Body erklaeren.

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 03. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWDennis
Mitglied
Konstrukteur Interieur

Sehen Sie sich das Profil von RWDennis an!   Senden Sie eine Private Message an RWDennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWDennis

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Aug. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

ok die Funktion habe ich jetzt doch gefunden, Danke!

Ich habe im Quellpart (also dem Part aus welchem ich kopieren möchte) die Flächen in einem geometrischen Set erstellt, von den gejointen Flächen in einem Body mit ThickSurface das Solid erstellt und diesen per Boolscher Operation den PartBody zugefügt. Diesen PartBody versuche ich gerade zu kopieren.

Danke für Deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RWDennis
Mitglied
Konstrukteur Interieur

Sehen Sie sich das Profil von RWDennis an!   Senden Sie eine Private Message an RWDennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RWDennis

Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 03. Aug. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend habe ich mittlerweile eine Mögliche Fehlerquelle aufgespürt.
Bei der Ausführung des ThickSurface Befehl scheint nicht alles glatt gelaufen zu sein.
Ich prüfe das nochmal und nehme ggf. Korrekturen vor.

Danke schonmal an Bernd und Wolfi für die schnellen Rückmeldungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz