Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fehlermeldung beim Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Zusammenbau (1929 mal gelesen)
kingbonsai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kingbonsai an!   Senden Sie eine Private Message an kingbonsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingbonsai

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fan.png


Fehler.png

 
Hi Leute,

ich versuche seit einer Weile dieses Lüfterrad zusammenzubauen. Aber jedesmal wenn ich es probiere wird mir diese Fehlermeldung angezeigt.
Nun würde ich gerne wissen wie ich das beheben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jul. 2017 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Liegt wohl daran dass die Schaufeln tangential mit in die Stirnfläche abschließen. Dies führt wohl zu mathematischen Problemen.
Kannst du die Nabe etwas länger machen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingbonsai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kingbonsai an!   Senden Sie eine Private Message an kingbonsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingbonsai

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.png

 
Danke für die schnelle Antwort. Aber leider funktioniert das auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jul. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kingbonsai.
Diese Bild hilft leider nicht weiter. Was soll es verdeutlichen? Kannst du mal das Modell schicken?
Warum arbeitest du im hybrid-Modus?
Was möchtest du womit verbinden?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 05. Jul. 2017 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rate mal mit:
Nicht die Nabe länger machen, sondern die Flügel; so dass sie in die Nabe rein ragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2017 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kingbonsai,

na dann hänge ich mich auch mal dran.

Grundsätzlich sollte man immer tangierende Flächen beim vereinen vermeiden.
Eindeutige Verschneidungen sind halt besser zu berechnen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingbonsai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kingbonsai an!   Senden Sie eine Private Message an kingbonsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingbonsai

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 05. Jul. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Das Problem ist eigentlich, dass ich diesen Lüfter haargenau einem Videotutorial nachgebaut habe und dort kein Fehler aufgetreten ist.
Ist es denn möglich, dass es evtl mit einer anderen CATIA Version funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du schon mal meinen Tipp probiert (also das Maß 60 in der Welle verlängern dass die Welle über die Schaufeln herausragt)?
Vermutlich ist dies Verhalten nicht Release abhängig.
Hast du das Video auch genau befolgt? Ist das Video überhaupt korrekt? Warum ist die Skizze deiner Welle nicht komplett bestimmt? ....

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 05. Jul. 2017 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch erstmal  an den beiden Stirnseiten der Welle (60) und am Aussenzyl der Welle (10)
ein Aufmass von 1mm  draufzupacken,
so das bei der boolschen Operation Schaufeln bei keine tangenden/schleifende Verbindung aufweisen.

Wenn das klappt, dann kannst du ja weiter forschen   

EDIT. ich nehme aml an alles ist Solid bassierend und nicht irgendwelche Flächen die anschliessend verbunden werden.
Stichwort Fläche Schliessen...
hmm, sollte wohl keine Rolle spielen

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 05. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingbonsai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kingbonsai an!   Senden Sie eine Private Message an kingbonsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingbonsai

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 05. Jul. 2017 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich.
Nun kommt der Fehler, dass der extrapolierte Drahtkörper ungültig ist und sich selbst schneidet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jul. 2017 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab mir mal das Video nach dem du den Lüfter aufgebaut hast angeschaut: dieser ist methodisch sehr schlecht aufgebaut. (dass es dort klappt ist wohl eher Zufall (sieht man bei Übergang der Lüfter zur Stirnfläche))
Such dir besser andere Schulungen/Übungen die didaktisch besser ausgearbeitet sind und dich Schritt für Schritt an das Thema heranführen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Jul. 2017 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Und? Macht er das? Dann musst du dieses Problem halt aucg untersuchen und finden!
Von hier aus, ohne das Modell zu sehen oder die Historie zu mennen, kann ich dir nicht helfen!

Hast du Bilder? Das Modell?
An einem anderen Release wird es bestimmt nicht liegen, das ist alles absoluter Standard, so wie ich es einschätze...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingbonsai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kingbonsai an!   Senden Sie eine Private Message an kingbonsai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingbonsai

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017

erstellt am: 07. Jul. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute.
Vielen Dank für zahlreiche Anteilnahme.
Ich habe den Lüfter nun zum dritten mal nach dem Tutorial gebaut und nun hat es funktioniert.
Ich schätze mal, dass ein Fehler bei der 3D Projektion auftrat.
Aber nun funktioniert es.    

[Diese Nachricht wurde von kingbonsai am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjwolf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjwolf an!   Senden Sie eine Private Message an mjwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjwolf

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2017

Catia V5 R21

erstellt am: 04. Sep. 2017 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bernd,

> Such dir besser andere Schulungen/Übungen die didaktisch besser ausgearbeitet sind und dich Schritt für Schritt an das Thema heranführen.

welche (freien?) Tutorials würdest Du (und alle Mitleser) denn als "gut" empfehlen? Was ich nachbaue ist mir erstmal egal, Hauptsache, ich lerne dabei, Catia vernünftig zu bedienen...

Merci & VG
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Sep. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingbonsai 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Direkt empfehlen kann ich keine, ist bei mir schon zu lange her.
Schau dir mal die Links auf catia.cad.de an. Oder eben in ein Fachbuch.
Diese Schulungsunterlagen sind (hoffentlich) etwas besser aufgebaut.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz