Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATIA V5 R22 Boolean Operation fehlerhaft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 R22 Boolean Operation fehlerhaft? (2027 / mal gelesen)
DDesign
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DDesign an!   Senden Sie eine Private Message an DDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDesign

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boolean_Operation.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Boolean Operations in der Version R22SP4 und würde gerne wissen ob es da dazu eine Einstellung gibt oder ob es sich um einen BUG handelt. Jedesmal wenn ich nur noch einen Körper (Grüner Körper) + Partbody in der äußersten Ebene habe, wird der Körper beim Ausführen einer boolean Operation an letzter Stelle des Partbody gegeben. In manchen Fällen möchte ich den Körper aber nicht vom Partbody abziehen sondern von einem anderen Körper (Blauer Körper) der z.B in den Partbody geadded wurde.
In R18, 19, 20, 23,.. funktioniert das einwandfrei solange ich den Körper von dem ich abziehen/hinzufügen möchte "in Work" setze. Bei R22 ist das leider nicht der Fall. Wenn ich einen "Dummybody" einfüge funktioniert es.
Habe zum besseren Verständnis ein Bild hinzugefügt.

Bin für jede Hilfe dankbar!


[Diese Nachricht wurde von DDesign am 02. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DDesign,

Du kannst im Definitionsfenster der BooleanOperations doch auswählen wohin der Body soll, oder nicht? Einfach über Remove/Add den Body auswählen, welchen du subtrahieren bzw. addieren willst und danach noch das Ziel. In deinem Fall RMT auf "Grüner Körper" -> ... object -> Remove und im Definitionsfenster "Blauer Körper" auswählen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe.. 

Gruß

Velo

------------------
Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Jun. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das auf den Bildern auf die Schnelle erkenne, ist der blaue Body das In Work Object.

Das, was Du haben willst, bekommst Du aber dann, wenn der Pad das In Work Object ist.

-> PEBCAK 

Die Auswirkung des zusaetzlich eingefuegten Body ueberrascht mich jetzt allerdings auch ein wenig   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDesign
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DDesign an!   Senden Sie eine Private Message an DDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDesign

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Video.mp4

 
Hallo,

vielen Dank für das rasche Feedback!

Leider bekomme ich kein Definition Window wenn ich nur noch einen PartBody habe. Sehr wohl aber wenn ich einen zusätzlichen "DummyBody" einbaue.

Leider hilft es auch nicht das Pad "in Work" zu definieren :-(
Habe ein Video angehängt um es zu veranschaulichen.


lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Jun. 2017 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDesign 10 Unities + Antwort hilfreich


in-work-object.png

 
Im Video hast Du nicht das Pad in work object, sondern den Body

Ich hab die Situation nachgestellt. Wenn ich jetzt gruenen Body -> RMT -> Remove mache, wird er so eingeordnet, wie Du das haben willst.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DDesign
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DDesign an!   Senden Sie eine Private Message an DDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DDesign

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2017

erstellt am: 02. Jun. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bei Sekunde 30 siehst du das ich es auch mit dem Pad "in work" versucht habe. Habe danach ein Reorder gemacht um die Struktur umzubauen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Jun. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm OK also in R26 kann ich das nicht nachvollziehen 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 06. Jun. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann eingangs beschriebene Verhalten in R22SP5 bestätigen.
Pad.2 in Bearbeitung
Remove.1 hängt sich hinter Add.1

Szenario dummer Solid:
Remove.1 hängt sich hinter Pad.2 (wie erwartet)

Szenario Body as result with link
Remove.1 hängt sich hinter Add.1

Zum Definition Window:
Wenn nur zwei Körper im Part sind, dann ist ja eindeutig, auf welchen Body die boolsche Operation angewandt werden soll. Da fragt Catia nicht mehr nach. Normalerweise ist durch das Object in Work ja bestimmt, an welcher Stelle im Baum die Operation eingefügt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz