| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Formel Vorzeichen ändern (1553 / mal gelesen)
|
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 29. Mai. 2017 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe auf die schnelle nichts gefunden, wie ich aus einem positiven Wert einen negativen machen kann. Ich denke auf dem Bild ist es ganz gut zu sehen. Hier bekomme ich "30" raus, ich brauche aber "-30". Das ist für den Backenabstand nach vorn ist der Wert positiv, nach hinten negativ. In SolidWorks kann man direkt in der Bedingung "zentriert" angeben, soetwas würde auch weiterhelfen. Vielen Dank schon im Voraus! ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2017 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Servus Entweder in der Formel noch ein * -1 ergänzen (oder gleich / -2 verwenden) oder in der Bedingung die Richtung umdrehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 29. Mai. 2017 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, habe es jetzt mit Punkt und Ebene in der Bedingung hinbekommen, da ist beides positiv (war übrigens auch ein tip von dir). Eine andere Frage: Gibt es sowas wie Konfiguratioen in SolidWorks? Dort lege ich in einer Baugruppe verschiedene Spannweiten ab und ruf dann die BG mit der gewünschten Konfiguration auf. In Catia habe ich jetzt für jede Spannweite eine extra BG. ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2017 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Servus Du kannst zwar in Catia "Konfigurationen" über Parameter oder Designtables anlegen. Leider kann man diese aber nicht unabhängig zur Rootbaugruppe in verschiedenen Konfigurationen gleichzeitig in verschiedenen/einzelnen Baugruppen verwenden (wie es zB in Pro/E mit Familien ging) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |