Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kanalfläche soll bei Volumenkörper mit Mehrfachschnitten gleich bleiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanalfläche soll bei Volumenkörper mit Mehrfachschnitten gleich bleiben (763 / mal gelesen)
KathaK
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von KathaK an!   Senden Sie eine Private Message an KathaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaK

Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017

catia v5 R17 part design

erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich zermatere mir seit Stunden den Kopf.
Ich möchte ein Sechseck mit einem größeren Sechseck mit der Funktion Volumenkörper mit Mehrfachschnitten verbinden. Als Führung habe ich eine 3dimensionale Spline. Das funktioniert auch gut. Wie bekomme ich es allerdings hin, dass der Querschnitt des Kanals maximal groß bleibt. 
Ich möchte dass der Kanalquerschnitt senkrecht zu Führungslinie ist. So das wenn beide Profile gleich groß wären, ich am Anfang in der Mitte und am Ende den gleichen Kanalquerschnitt habe wenn ich durchlaufen würde (und nicht parallel zu den Profilen).

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße,
KathaK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Stößt der Spline auch senkrecht auf die beiden Ebenen der Profile?
Hast du den Spline als Leitkurve gewählt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaK
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von KathaK an!   Senden Sie eine Private Message an KathaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaK

Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017

catia v5 R17 part design

erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist quasi kein Unterschied ob ich eine Spline verwende oder nicht bezüglich meines Problems. Wenn ich die Spline senkrecht in das Profil laufen lasse, ist der Querschnitt am senkrechten Teil so wie ich ihn haben will, sobald ich dann aber abknicke natürlich nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn der Spline nicht senkrecht zum Profil steht, ist deine Bedingung "Kanalquerschnitt senkrecht zu Führungslinie" nicht gegeben.
Was passiert wenn du die Leitkurve (von dir Führungskurve genannt) weg lässt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathaK
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von KathaK an!   Senden Sie eine Private Message an KathaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathaK

Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017

catia v5 R17 part design

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich sie weglasse verbindet es die Profile auf dem kürzesten Weg. Ich hätte einfach gerne die gleiche Möglichkeit wie bei der Funktion Rippe. Da kann ich es ja auch einstellen ob Senkrecht zur Fläche oder zur Spline.
Liebe Grüße und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KathaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das mach beim Volumenkörper mit Mehrfachschnitten die Leitkurve (siehe Doku).
Nur sollten dann die Profile zur Leitkurve passen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz