| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part absolut setzten (1354 / mal gelesen)
|
deyhawaii Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 17.09.2005 Catia V4 Catia V5 R19 UG NX3; NX5; NX7.5 Fides 4.2
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit ein verschobenes Part ganz einfach wieder absolut zu setzen? Wenn ein Part z.B. mit dem Kompass verschoben worden ist, möchte ich es einfach wieder in die absolute Position schieben. Ohne das Part erneut reinzuholen oder sonstiges. Ein Knöpfchen drücken und schwupps ist es wieder absolut. So einen Befehl gibt es z.B. bei Volvo Trucks. Standardmäßig wird es den ja nicht geben, oder? Geht das über ein simples Macro? Schon mal danke für eure Ideen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deyhawaii
Hallo deyhawaii, Zitat: Ohne das Part erneut reinzuholen oder sonstiges
Wie soll das gehen, da das Produkt die Lageinformation hat. Geht meines Wissens nur über den Kompassdialog. Und dort die Werte auf "Null" setzen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deyhawaii
Zitat: Original erstellt von moppesle: (...) Geht meines Wissens nur über den Kompassdialog. Und dort die Werte auf "Null" setzen.
'Fix' geht auch noch. Dort dann doppelklicken und alles auf Null setzen. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 236 Registriert: 17.09.2005 Catia V4 Catia V5 R19 UG NX3; NX5; NX7.5 Fides 4.2
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi, die Teile mit dem Anker Fix zu setzen wäre natürlich die einfachste Lösung. Wir nutzen Hilfsbaugruppen, die in eine Baugruppe eingefügt werden, verschoben werden und dann aufgelöst werden. Dementsprechend sind dann die Teile nicht mehr absolut in der BG. Hallo Uwe, klar geht das auch über den Kompass. Ich hätte es aber noch etwas einfacher. Vielleicht geht es über ein Macro das den Nullpunkt vom Part auf den Nullpunkt vom Product schiebt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Feb. 2016 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deyhawaii
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2016 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Feb. 2016 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deyhawaii
Servus ich würde es so probieren: - Schleife über alle Products der Baugruppe - die "Position" über "SetComponents" setzen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2016 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich hätte es gerne so: ein Part/Product selektieren und diese Part soll dann absolut gesetzt werden. Kann man das mit einem einfachen Macro hinbekommen? Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |