leider bin ich noch ein Neuling in Catia. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem ist folgendes, ich wollte eine einfache Stirnradverzahnung aufbauen. Leider lassen sich die Flanken nur manuell (also ich meine durch Translation und Rotation) positionieren. Ich würde aber gern eine Bedingung wie Kontakt verwenden um die Flanken aneinander zu legen. Leider lassen sich den in dem angehängten Bild ausgewählten Flächen weder mit Kongruenz noch Kontakt anwenden. Wie würdet Ihr zwei Zahnflanken (Evolventenverzahnung) mit einander verbinden?
erstellt am: 20. Nov. 2015 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LeiderKeinGenie
Servus Willkommen im Catia-Forum. Bitte Systeminfo ergänzen. Richte doch die Achsen über den Achsabstand (den du kennst) der Zahnräder aus, und die Winkellage über die Mittelebenen (Winkelbedingung oder parallel) aus.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich müsste dies so funktionieren. Doch ich möchte später eine Schneckengetriebe aufbauen und habe dann dort nur eine Punktberührung der Flanken und dies rein durch Verschiebungen zu definieren find ich recht schwer und wollte deswegen eigentlich mit Bedingungen arbeiten. Hättest du vielleicht diesbezüglich einen Tipp für mich?