| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Produkte in einer Baugruppe unabhänging steuern (969 mal gelesen)
|
andrehh1985 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Leute, ich habe mal eine Frage zum unabhängingen Steuern von mehreren Produkten in einer Baugruppe. Ich möchte bei einem Vertikalspanner die Andruckspindel steuern können. Das ganze muss aber in einer Baugruppe passieren ohne das sich die anderen Produkte mit verändern. Von Solidworks kenne ich es noch so, dass man verschiedenen Varianten hat und diese dann ein bzw. ausblendet. Ändern tut sich dann jeweils nur ein Part. Gibt es in Catia eine ähnliche oder überhaupt eine Möglichkeit dieses zu realisieren? Gruß Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andrehh1985
Hallo Andre, erzeuge dir von dem gewünschten Produkt eine Kopie mit "New From". Die gewünschten Part die geändert werden sollen mitnehmen oder nicht. Nun kannst du in dem neuen Produkt die Positionen der Parts in dem neuen Produkt manipulieren ohne deine ursprüngliche Konstelation zu verändern. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andrehh1985 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, diese Möglichkeit ist mir bekannt. Die Sache ist, dass die Produkte bei uns mit Artikelnummern abgespeichert werden und ich gerne nur ein einziges Modell hätte, dass ich dann für den jeweiligen Fall ändern möchte. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andrehh1985
Servus ggf kannst du die Baugruppe nur soweit mit Bedingungen versehen, dass du diese in der Rootbaugruppe mit Bedingungen vollständig definieren (dazu den Spanner als flexible Baugruppe definieren) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andrehh1985
Hallo, ich denke Du bist auf der Suche nach der "Flexiblen/Starren Unterbaugruppe". Wie man zu der Funktion kommt kannst Du im angehängten Bild erkennen. P.S. Die Geschichte funktioniert übrigens auch mit bereits erzeugten Bedingungen. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |