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Autor Thema:  Rippen um Hohlkörper (1851 mal gelesen)
Bass7444
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Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich um die Außenseite eines Hohlkörpers Rippen (Kühlrippen) zu erzeugen? (Im Hohlkörper sollen natürlich keine sein.)
Wenn ja, wie?
Der Hohlkörper selbst ist schon vorhanden.

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3437
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bass7444 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bass7444,

willkommen im Forum.


Da gibt es viele Möglichkeiten. Um eine fundierte Aussage treffen zu können müsste man das ganze mal sehen.

Grundsätzlich würde ich die Rippengeometrien darstellen mit der Aussengeometrie verboolen und dann die Innengeometrie vom ganzen abziehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




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Beiträge: 2504
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 30. Mrz. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bass7444 10 Unities + Antwort hilfreich

So waere es am schoensten, meist wird aber Quick&Dirty der Hohlkoerper ueber 'Shell' erzeugt und dann werden die Rippen mit Union Trim eingebaut.

Nachteil davon ist, dass der Union Trim bei jedem zweiten Update fliegen geht und Du ihn dann am 'schnellsten' durch 'alle Faces rausschmeissen und neu selektieren' repariert bekommst   

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

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Bass7444
Mitglied
Schüler

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Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkopf.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort 

Hab im Anhang ein Bild vom Körper.
Das ganze soll ein Zylinderkopf mit Luftkühlung werden.


Lg Andi

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3437
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bass7444 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bass7444,

wie schon gesagt.

1.Entweder alle Aussengeometrien (Rippen) erzeugen und an die Aussengeometrie anhängen, danach die Innengeometrie abziehen.

2.Wenn du Innen und Aussengeometrie nicht separiert hast musst du die Variante von Wolfi_z anwenden. (Union Trim)
Die würde ich aber nicht verwenden wollen.

3. Aussengeometrie ableiten und diese von den Rippen splitten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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