| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zylinder aus flacher Platte formen (2029 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe glaube ich auf dem Schlauch oder haben einen Knoten im Kopf. Ich habe eine flache Platte in welche verschiedene Schlitze oder ähnliches eingraviert werden. Eventuell soll auch noch ein Logo eingraviert werden. Diese Platte möchte ich zu einem runden Zylinder umformen (Säule). Leider weiß ich nicht mehr wir aus der Platte am einfachsten ein Zylinder erstellt wird. Kann mir hier jemand kurz helfen? Es ist einfacher in der Platte die Schlitze und Verankerungen zu fräsen, wie diese später im korrekten Winkel am Zylinder. Deshalb möchte ich aus der Platte einen Zylinder erstellen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Servus Im GSMD (Blechmodul) den Zylinder als "gerollte Wand" (ggf nicht ganz geschlossen) ertellen. In dieser Workbench dann die Einfräsungen/Taschen erstellen (ggf in der abwickelten Darstellung). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2015 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. So funktioniert das deutlich besser und einfacher, wie wenn ich immer versuche in einen runden Zylinder die Aussparungen in korrektem Winkel anzubringen. Ist es in dieser Bearbeitungsform auch möglich, auf die Platte einige Buchstaben oder ähnliches aufzubringen (ähnlich Werbung auf Säule). Wenn ich im Part Design arbeite, dass funktioniert es einfach indem die Beschriftung als dxf erzeugt wird und diese als Skizze für einen Block verwendet wird. Geht dies auch in der GSD Umgebung auf eine Art? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Feb. 2015 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2015 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, mit welcher Funktion kann ich es abziehen. Es gibt die Funktion Tasche, dann wir der Schriftzug jedoch immer komplett ausgeschnitten oder durchgestanzt. Ich habe Wandstärke 2 mm und der Schriftzug wird nur ca. 0,1 mm eingefräst. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2015 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|