Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mit Assembly-Parametern auf Part-Bedingungen zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mit Assembly-Parametern auf Part-Bedingungen zugreifen (3083 mal gelesen)
BKone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

erstellt am: 11. Nov. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich im Assembly von Catia V5 R19 mit dort erstellten Assembly-Parametern aauf Bedingungen zuzugreifen, die ich in einem "Part" erstellt habe?

Immer wenn ich versuche der Bedingung des Parts in der Formel einen Parameter, den ich im Assembly erstellt habe zuzuweisen, dann werden diese Assembly Parameter nicht aufgelistet oder es werden nur die Zahlenwerte des Parameters übernommen (wodurch immer nur der fixe Zahlenwert für die Bedingung übernommen wird) und nicht der Name des entsprechenden Assembly-Parameters...

Ich möchte einfach die Parts, die ich ins Assembly geladen habe mit Parametern, die ich ebenfalls im Assembly erstellt habe, steuern. Und nicht mit Parametern, die ich im Part erstellt habe, weil ich ja sonst immer den ganzen Strukturbaum aufgeklappt lassen muss und immer mit Doppelklick auf das entsprechende Part den Wert ändern muss.

Gibt die Möglichkeit? Oder geht die Steuerung irgendwie anders? Kann ich vielleicht die Assembly-Parameter auch ohne, dass sie aufgelistet werden eintippen (nur welchen Namen haben sie dann)?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Ich freue mich auf Antworten. Danke schon mal.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BKone,

meines Wissens geht das nicht.
Du kannst nur aus dem Produkt mit einer Regel die Partparameter beeinflussen.
Ist für deine Zwecke aber nicht gerade ein gutes Handling.

Mußt dir wohl dann doch ein Steuerpart machen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

BKone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Was genau meinst du mit "Steuerpart"? Wie genau erstelle ich mir sowas und wie funktioniert das dann? 'Tschuldigung, dass ich frage, kenn mich da leider noch nicht so aus... Danke.

Grüße

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach ein Part erstellen in dem du die benötigten Parameter definierst. Diese dann veröffentlichen und in die entsprechenden Parts mit Verknüpfung kopieren.

Nun kannst du mit diesen Parametern deine Konstruktion aufbauen.

So kannst du in dem Steuerpart die anderen steuern.

------------------
Gruß Uwe

BKone
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider noch eine Frage: Wie veröffentliche ich Parameter und wie erstelle ich deren VErknüpfüng?   

Danke!!

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BKone,

unter Tools findest du "Publication" das gewünschte Element selektieren und fertig.

Eine Vernüpfung kannst du mit "Paste Special" (As Result With Link).

------------------
Gruß Uwe

BKone
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider komme ich erst jetzt zum Ausprobieren bzw. Antworten.

Das Erstellen des Stuerparts, das Erstellen der Parameter und das Veröffentlichen im Assembly haben wunderbar funktioniert. Vielen Dank schon mal dafür!

Allerdings funktioniert das Einfügen bei mir nicht...

Wenn ich die veröffentlichten Parameter auswähle, kopiere, ins gewünschte Part (mit Doppelklick) wechsle und dann auf dem Part oder dem Hauptkörper rechtsklicke und "Einfügen Spezial..." auswähle kommt nur "Einfügen Spezial nicht zulässig".
Rechtsklicke ich auf die veröffentlichten Parameter, die ich kopieren möchte und wähle hier "Einfügen Spezial", so kann ich lediglich "Einfügen" (mit den Optionen "Verknüpfung aufbrechen" und "Wie in der Produktstruktur angegeben") wählen.
"Mit Verknüpfung einfügen" ist aber ausgegraut (!) und kann nicht ausgewählt werden...
Woran liegt das? Muss ich diese Option erst wieder in den CATIA-Einstellungen einschalten? Wenn ja, wo?

Danke nochmal für die bisherige Hilfe!

Gruß,
BKone

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BKone,

Einfügen Special "Mit Verknüprung" sollte eigentlich gehen.

Hast du mal ein/zwei Bild(er) von der Geschichte.
Möchte nur sicher sein das das auch Parameter sind die du kopierst.

------------------
Gruß Uwe

BKone
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Strukturbaum.PNG

Kopieren.png

Hallo,

klar kann ich Bilder machen. Bitte schön. Ich hoffe das hilft weiter.

Danke!

BKone
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EinfugenSpezial1.png

EinfugenSpezial2.png

Hier nochmal zwei Bilder vom Einfügen.

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du beim kopieren der Parameter das Steuerpart aktiviert?

Schaut mir so aus, als der Parasmeter nicht wirklich im "Kopierspeicher" ist.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt sehe ich noch etwas.

Hast du die Parameter die im Part sind auch im Part veröffentlicht?
Das könnte der Fehler sein wenn du das nicht gemacht hättest.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 24. Nov. 2014 editiert.]

BKone
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfugen.png

Einfugen2.png

Aaaaahh!
Jetzt scheint es funktioniert zu haben, oder?

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Jo that´s it.  

------------------
Gruß Uwe

BKone
Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super  Vielen Dank für die Hilfe (und die Geduld  )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz