| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze schneidet sich selbst etc. (2994 mal gelesen)
|
bthight Mitglied Student
 Beiträge: 3 Registriert: 24.10.2014 R9 290X , i7 3770, 8Gb Ram , 4 TB Hdd
|
erstellt am: 24. Okt. 2014 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich brauche CAD für mein Studium und probiere eine Tasche zu erstellen. Ein Rechteckiger Quader soll an 2 Kanten gerundet werden und dann soll dieses Material dort weg.Nun habe ich jedes mal probleme mit den beiden Kurven, dass diese offen implizit oder sonst was sind. Was muss ich tuen ? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 25. Okt. 2014 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bthight
Da ich kein CATIA hier habe, kann ich Dein Part nicht oeffnen. 'Skizze schneidet sich selbst' waere aber ein Fehler, dessen Ursache Dir die Sketch Analysis mitteilen wird, und dann kannst Du diesen Fehler beheben. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bthight Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Okt. 2014 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bthight
Servus Nimm doch einfach anstatt einer Tasche eine Kantenverrundung. (ich konnte deine Modell nicht öffnen, vermute aber dass du das vorhast) Falls du wirklich mit einer Tasche arbeiten möchtest, solltest du jede Ecke einzeln mit einer Skizze/Tasche bearbeiten. Gruß Bernd PS: Bitte noch Catia Release in der Systeminfo ergänzen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 25. Okt. 2014 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bthight
Hallo bthight, erstens ist dein Sketch nicht geschlossen(die eine Linie ist nur ein 'Construction Element'/gestrichelt) und zweitens gibt's für solche Fälle 'Edge Fillet'. Wenn Du's aber unbedingt mit dem Sketch machen willst, dann wandle vorher die Linie in ein 'Standard Element'(Volllinie) um. Hope it helps,, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bthight Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Okt. 2014 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, aber genau das weis ich ja auch! Die Sketch Analyse benutze ich ja, aber wie genau bekomme ich Catia dazu, einfach dort wo ich die Rundungen gemacht habe abzuschneiden, entfernen,eleminieren. Ich habe schon mit verschiedenen Möglichkeiten probiert diese Tasche zu erstellen. Ich weiß keine andere Möglichkeit, das Material dort abzutragen, ich kenne nur die Tasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 27. Okt. 2014 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bthight
Hallo bthight, wirklich? Nur die Tasche? Wenn Du's unbedingt so abziehen willst, dann schieb den Sketch in einen zweiten Body und wende eine Bool'sche Op an, zB. 'Remove'. Aber wie schon geschrieben, das Mittel der Wahl ist hier 'Edge Fillet'(ohne den Sketch; der ist dann überflüssig). Allgemein verfahr ich bei Radien so: - Konturradien in den Sketch - Eck-/Grundradien (und Fasen) über 'Edge Fillet' o.ä. Nachdem der Radius in Deinem Fall verhältnismäßig gross ist, würde ich ihn als Kontur ansehen. Dann kannst aber auch den ersten Sketch um 2 Radien erweitern und den zweiten löschen. Hope ist helps, Joe PS: Unter V4 wär'st mit dem zweiten Sketch immer auf den Bauch gefallen. Null von Null Material abziehen hat auf Grund von Rundungsfehlern immer zu Fehlermeldungen a la 'Körper zu dünn' geführt(den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Deshalb lass ich Abzugskörper immer deutlich überlappen. Tschau, Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |