Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Aktivschaltung aller unterparts in einer aktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aktivschaltung aller unterparts in einer aktion (1579 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 08. Sep. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

habe mal eine grundlegende banale frage.
ich habe ein produkt mit vielen vielen parts die darunter hängen.
wie kann ich diese denn in einer aktion aktivieren? bisher doppel klicke ich die alle einzeln?!
noch eine frage, wenn ich in einem ordner mehrere produkte habe, die aber alle im zusammenhang stehen, wie kann ich denn erkennen, welches das wirkliche hauptprodukt ist? 
gruß

[Diese Nachricht wurde von AndiH1 am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 08. Sep. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndiH1,

zum ersten Teil Deiner Frage:
Mit den üblichen Windows-Tastenkombinationen kannst Du eine Mehrfachauswahl treffen und so die gewünschten Parts aktiv oder inaktiv setzen.
zum zweiten Teil Deiner Frage:
Erkennen kannst Du es eigentlich gar nicht. Du kannst nur von Anfang an eindeutige Dateinamen vergebe.

------------------
Gruß
Jochen

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 08. Sep. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho,

da gibts für deine beiden Fragen viele Möglichkeiten und Lösungen.

Um die Parts zu aktivieren muss du nur das oberste Product markieren und via RMT (RechteMausTaste) in das Untermenü "Darstellungen" und dann auf "Entwurfsmodus", oder wenn du wirklich alles aktivieren willst, zusätzlich auf "Entknoten aktivieren". Alles markieren ect. ist viel zu umständlich meiner Meinung nach. Geht aber natürlich auch.
Was ich gemacht habe, ist diese Funktion mir oben links in die Funktionsleiten zu legen. Somit sparst du dir das lestige geklicke. Hauptprodukt markieren (1. Klick) Button (2.Klick) TA DA.. Das wars.

Zu deiner zweiten Frage:
HEHE das geht ganz einfach.

3 Wege von unschön bis schön

Unschön und nicht immer Korrekt:
Das Produkt mit der größten Anzahl an Speicher

Etwas besser:
es gibt ein Makro, das dir herausfindet, welches Product dein "MAIN" Product ist.
Schau mal in Jens Hansens (Biebel) (( Wie ich sie nenne))
Dieses Macro dauert aber unter umständen sehr lang.

Perfect:
Bei dir in der Firma sich angewöhnen, das Haupt, als "MAIN" Product mit diesem Namen am Ende zu versehen.
Da hab ich auch ein schönes Tool / Makro hierzu programmiert.

Schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005597.shtml

------------------
Gruß,

Maximilian
------------

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 08. Sep. 2014 editiert.]

AndiH1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 09. Sep. 2014 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

vielen dank für eure hinweise.
das mit dem designmode/entwurfsmodus ist das was ich gesucht habe.
hätte man wohl auch mit etwas rumprobieren selbst herausfinden dürfen  das mit dem makro ist eine schöne sache, werde ich beide mal ausprobieren u. mit sicherheit auch verwenden.
leider sind eben die meisten, die man von ausserhalb bekommt, nicht durch namensgebung ersichtlich.

dank & gruß
andi

Joshi32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joshi32 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshi32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshi32

Catia V5 R19
Intel(R) Xeon(R) W3530 @2.80GHz

erstellt am: 10. Sep. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Teile so inaktiviere wie Max es vorschlägt, mit Darstellung-> Endknoten aktivieren/inaktivieren funktioniert das ganze, jedoch kann ich nicht erkennen welche Teile inaktiviert sind. Jaaa das es alle sind ist mir bewusst aber kann ich das am Strukturbaum irgendwo erkennen?? Wenn ich normal aktiviere und deaktiere kommt ja das Zeichen am Partsymbol, aber in diesem Fall nicht.

Gruß
Joshi

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 10. Sep. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung: Entknoten aktivieren und Entwurfsmodus/Darstellung sind zwei paar Stiefel. Bitte nicht verwechseln.
Damit du das Symbohl siehst, musst du den Entwurfsmodus betätigen. Die Entknoten zeigt dir z.B. nur nicht geladene Elemente an.
Es gibt z.B. die Einstellung das du dein Produkt öffnest, aber hier nichts ausser deinem Strukturbaum siehst. Erst nach dem laden (Entknoten aktivieren) werden die 3D Modelle auch angezeigt bzw geladen.

Schau mal in der Catia hilfe nach oder hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006945.shtml

---

------------------
Gruß,

Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 10. Sep. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz