Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kante veschwindet nicht bei boolschen Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kante veschwindet nicht bei boolschen Operationen (814 mal gelesen)
fkop
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fkop an!   Senden Sie eine Private Message an fkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkop

Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU
32GB of RAM
Win 7 Professional
Catia V5 R24 SP5

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bool.jpg

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Problem, dass hin und wieder bei Parts entsteht, wenn ich mit boolschen Operationen arbeite.

Bei assemble oder add verschwinden Kanten nicht, die aber verschwinden sollten. (Beispiel im Bild)

Der Abstand der Flächen zueinander ist 0 mm und trotzdem ist eine Kante (selektierbar) vorhanden. Beide durch die Kante getrennten Teilflächen sind einzeln selektierbar und auch in der Zeichnung des Parts ist die Kante erkennbar, obwohl sie nicht existieren sollte!

Ich habe bis jetzt versucht die Anordnung des assemble zu ändern, die Körper überschneiden zu lassen und dann zu assemblen oder zu adden. Nichts hilft.

Ich hoffe jemand kennt den Fehler und hat eine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fkop,

Assembl´s verursachen oftmals Probleme dieser Art. Gewisse OEM´s gestatten auch nicht die Nutzung dieser.
Grundsätzlich verwende ich diese aus diesem Grund überhaupt nicht.

könnte mir vorstellen, das das dein Problem verursacht. (Ist aber nur einen Vermutung)

Sind deine Daten auch schon mal gecleant worden?
Wie ist der Sketch aufgebaut?
Stoßen die Kanten an dieser Stelle auch zusammen?
Kannst du die Daten bereitstellen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

fkop
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fkop an!   Senden Sie eine Private Message an fkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fkop

Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU
32GB of RAM
Win 7 Professional
Catia V5 R24 SP5

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pad.jpg

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Daten kann ich leider nicht bereit stellen.
Wir nutzen die assemble´s für Gussbauten. Zur Überschtlichkeit stellt jeder Körper ein Anbauelement an die Gussform dar. Die Nutzung ist daher bei uns üblich.
Was ich nicht verstehe ist, dass in einem anderen Part die Kante nicht erscheint, obwohl dieselbe Powercopy verwendet wurde und der Aufbau auch sonst gleich ist.

Zu deinen Fragen:

gecleaned habe ich die Daten. Keine Änderung.

Sketch ist auf plains bezogen. Pad geht bis zur gezeigten Rippe

Kanten stoßen zusammen, sogar bei überschneiden bleibt die Kante an der Stelle vorhanden.

Gruß
Florian

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Wir nutzen die assemble´s für Gussbauten. Zur Überschtlichkeit stellt jeder Körper ein Anbauelement an die Gussform dar. Die Nutzung ist daher bei uns üblich.

Das das bei euch üblich ist, heist ja nicht das die assmeble´s trotzdem Fehler verursachen können.
Das Problem ist auch bei Dassault bekannt.

Um gewisse skuriele Darstellungs- und Updatefeheler zu vermeiden, sollt man diese einfach nicht nutzen.

Ist ja nur ein Umdenken bei der Konstruktion notwendig, da der assmeble ja nur die Polarität des Körpers erkennt.
Wenn du eine Tasche benötigst machst du halt keine Tsche die du mit einem "assmeble" verboolst sondern ein Pad das du entfernst.

Des weiteren würde ich deckungsgleiche Kanten vermeiden, diese können früher oder später auch zu solchen Problemen führen.

Erzeuge mal eine eindeutige Durchdringung des Körpers mit deiner Gusswand.
Besteht dann die Kannte immer noch?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

fkop
Mitglied

Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU
32GB of RAM
Win 7 Professional
Catia V5 R24 SP5

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Bei Durchringung bleibt die Kante bestehen.

Ich habe den Fehler gefunden. Catia hat mal wieder alles gegeben!

Also:

Ich habe die globale Genauigkeit auf 8 Dezimalstellen erhöht.

Obwohl man ein Maß von 40 mm eingegeben hat setzt Catia ein Maß das in Wirklichkeit 39.99976 oder so ist. WARUM???

Falls also jemand diesen Fehler hat:

Genauigkeit hochsetzen und an den Fehlerhaften Stellen die Maße überprüfen!

Danach ist alles wie es sein sollte!

Gruß

Florian

[Diese Nachricht wurde von fkop am 25. Jul. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz