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Autor Thema:  Kante veschwindet nicht bei boolschen Operationen (814 mal gelesen)
fkop
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erstellt am: 25. Jul. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bool.jpg

 
Hallo,

ich habe seit kurzen ein Problem, dass hin und wieder bei Parts entsteht, wenn ich mit boolschen Operationen arbeite.

Bei assemble oder add verschwinden Kanten nicht, die aber verschwinden sollten. (Beispiel im Bild)

Der Abstand der Flächen zueinander ist 0 mm und trotzdem ist eine Kante (selektierbar) vorhanden. Beide durch die Kante getrennten Teilflächen sind einzeln selektierbar und auch in der Zeichnung des Parts ist die Kante erkennbar, obwohl sie nicht existieren sollte!

Ich habe bis jetzt versucht die Anordnung des assemble zu ändern, die Körper überschneiden zu lassen und dann zu assemblen oder zu adden. Nichts hilft.

Ich hoffe jemand kennt den Fehler und hat eine Lösung.

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moppesle
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erstellt am: 25. Jul. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fkop,

Assembl´s verursachen oftmals Probleme dieser Art. Gewisse OEM´s gestatten auch nicht die Nutzung dieser.
Grundsätzlich verwende ich diese aus diesem Grund überhaupt nicht.

könnte mir vorstellen, das das dein Problem verursacht. (Ist aber nur einen Vermutung)

Sind deine Daten auch schon mal gecleant worden?
Wie ist der Sketch aufgebaut?
Stoßen die Kanten an dieser Stelle auch zusammen?
Kannst du die Daten bereitstellen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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fkop
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erstellt am: 25. Jul. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pad.jpg

 
Hallo,

danke für die Antwort.

Die Daten kann ich leider nicht bereit stellen.
Wir nutzen die assemble´s für Gussbauten. Zur Überschtlichkeit stellt jeder Körper ein Anbauelement an die Gussform dar. Die Nutzung ist daher bei uns üblich.
Was ich nicht verstehe ist, dass in einem anderen Part die Kante nicht erscheint, obwohl dieselbe Powercopy verwendet wurde und der Aufbau auch sonst gleich ist.

Zu deinen Fragen:

gecleaned habe ich die Daten. Keine Änderung.

Sketch ist auf plains bezogen. Pad geht bis zur gezeigten Rippe

Kanten stoßen zusammen, sogar bei überschneiden bleibt die Kante an der Stelle vorhanden.

Gruß
Florian

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moppesle
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erstellt am: 25. Jul. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Wir nutzen die assemble´s für Gussbauten. Zur Überschtlichkeit stellt jeder Körper ein Anbauelement an die Gussform dar. Die Nutzung ist daher bei uns üblich.

Das das bei euch üblich ist, heist ja nicht das die assmeble´s trotzdem Fehler verursachen können.
Das Problem ist auch bei Dassault bekannt.

Um gewisse skuriele Darstellungs- und Updatefeheler zu vermeiden, sollt man diese einfach nicht nutzen.

Ist ja nur ein Umdenken bei der Konstruktion notwendig, da der assmeble ja nur die Polarität des Körpers erkennt.
Wenn du eine Tasche benötigst machst du halt keine Tsche die du mit einem "assmeble" verboolst sondern ein Pad das du entfernst.

Des weiteren würde ich deckungsgleiche Kanten vermeiden, diese können früher oder später auch zu solchen Problemen führen.

Erzeuge mal eine eindeutige Durchdringung des Körpers mit deiner Gusswand.
Besteht dann die Kannte immer noch?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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fkop
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Catia V5 R24 SP5

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Bei Durchringung bleibt die Kante bestehen.

Ich habe den Fehler gefunden. Catia hat mal wieder alles gegeben!

Also:

Ich habe die globale Genauigkeit auf 8 Dezimalstellen erhöht.

Obwohl man ein Maß von 40 mm eingegeben hat setzt Catia ein Maß das in Wirklichkeit 39.99976 oder so ist. WARUM???

Falls also jemand diesen Fehler hat:

Genauigkeit hochsetzen und an den Fehlerhaften Stellen die Maße überprüfen!

Danach ist alles wie es sein sollte!

Gruß

Florian

[Diese Nachricht wurde von fkop am 25. Jul. 2014 editiert.]

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