| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Partdesign, Halbkugel abflachen (1738 mal gelesen)
|
BlackFellow Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Apr. 2014 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich muss momentan im Mechatronik Studium ein Massagegerät entwerfen, in dem unter anderem diese Köpfe verbaut sind. Ich habe sie erstellt indem ich einen Halbkreis als Skizze genommen habe und dann mit der "Welle"-Funktion zu einer Halbkugel gemacht habe. Allerdings hätte ich gerne eine viel flachere Kugel, also der Durchmesser soll gleich bleiben in der Grundskizze bzw. an der Unterseite wo das Teil aufliegt nur die Höhe der Halbkugel soll geringer sein. Könnt ihr mir sagen wie man das machen kann? Gruß Domi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 22. Apr. 2014 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackFellow
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 23. Apr. 2014 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackFellow
Zitat: Original erstellt von BlackFellow: Allerdings hätte ich gerne eine viel flachere Kugel, also der Durchmesser soll gleich bleiben in der Grundskizze bzw. an der Unterseite wo das Teil aufliegt nur die Höhe der Halbkugel soll geringer sein.
Eine Kugel zusammengedrückt wird, entspricht einem Ellipsoid. Ein Kreis der zusammengedrückt wird, entspricht einer ... Alles Klar? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Apr. 2014 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackFellow
Hallo Domi, du kannst auch eine (ganze) Kugel mit deiner gewünschten Geometrie abschneiden. Einfach Kugel in einem Body erstellen. Body erstellen der deiner Auflagefläche entspricht und diesen von deiner Kugel abziehen. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 23. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BlackFellow Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Apr. 2014 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Thomas Harmening: Du meinst warscheinlich eine Ellipse? habe ich schon probiert aber wenn ich eine Ellipse über "Welle" zu einem Volumenkörper mache habe ich zwar in der SA die gewünschte Form aber in der Draufsicht auch eine Ellipse........dort soll es allerdings immernoch Kreisförmig sein @moppesle: Bin noch ganz frisch in Catia und kenne das "Body"-Design noch nicht aber ich werde es einmal so versuchen, danke  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 23. Apr. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlackFellow
Hmm, Was ist jetzt Seitenansicht und was die Draufsicht  anbei 2 Parts Ellipsenform und Kugelform Will man die Kugel abflachen muss der Mittelpunkt der Kugel tieferliegen - steuerbar über den parameter Kopfhoehe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |