für spätere FEM-Berechnungen baue ich gerade ein Flugzeugmodell mittels Catia nach. Unter anderem wird nordische Kiefer für die Rippen verwendet, für die ich bzgl. der Festigkeit den Wert "6 Jahresringe pro cm" angegeben habe. Kann ich dies bei Catia für die späteren FEM-Berechnungen irgendwo angeben? Oder spielt das da keine Rolle?
erstellt am: 17. Apr. 2014 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Naca0015
Hallo,
hast du den Festigkeitswert absichtlich in "6 Jahresringen pro cm" angeben?
Meiner Meinung nach setzt Catia eine Festigkeitsangabe in z.B. "N/mm²" voraus. Du solltest versuchen deinen Festigkeitswert auf "N/mm²" umzumünzen. Dieser Wert spielt für die FEM-Berechnung eine entscheidende Rolle.
erstellt am: 17. Apr. 2014 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Naca0015
Da denke ich kann nur ein Spezialist weiterhelfen.
Ich würde im ersten Ansatz die von Dir angegebenen Werte verwenden (Zug, Druck, Biegefestigkeit). Da es sich bei Holz zusätzlich um einen anisotropen Werkstoff handelt müssen streng genommen in alle Belastungsrichtungen (und -arten) unterschiedliche Festigkeiten angegeben werden.
Die Jahresringe würde ich erstmal vernachlässigen. Wenn du die Festigkeitswerte kennst dann reicht das meiner Meinung für eine Berechnung aus.