|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | 
|  |  | 
|  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Achsen Mustern im Part (2625 mal gelesen) | 
 | HansPeter12 Mitglied

|    erstellt am: 10. Apr. 2014 08:45  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo, ich würde gerne die Planeten in einem Planetengetriebe durch die Funktion Mustern erstellen. Ich habe das Planetengetriebe mit einem Skelett aufgebaut, das die Achse für den Planeten enthält. In einer Baugruppe ist dann die Sonne, das Hohlrad und der Planet eingebaut. Da ich drei Planeten haben möchte, möchte ich den vorhandenen im Kreis Mustern. Mein erster Ansatz war, die Achse im Skelett zu mustern und das Muster in der Baugruppe wiederzuverwenden. Jedoch ist die "Mustern"-Schaltfläche im Skelett nicht wählbar (grau). In der Baugruppe kann ich den Planeten auch nicht mustern, da es dort keine eigenständige Mustern Funktion gibt.
 Wie würdet ihr an so ein triviales Problem rangehen?
 GrußHans
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Trilemma Mitglied
 staatl. gepr. Techniker

Catia V5 R19 SP8Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
 Dell Precision T3500
 |    erstellt am: 10. Apr. 2014 09:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HansPeter12   | 
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur

CATIA V5R19 |    erstellt am: 10. Apr. 2014 09:14  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HansPeter12   
  Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Wechsel mal in die Workbench Wireframe oder Generative Shape Design. Dort kannst du auch Linien und Punkte mustern. GrußBernd
 ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9WIN 7 64bit
 |    erstellt am: 10. Apr. 2014 09:19  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für HansPeter12   
  Hallo Hans, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. 1.Im Skelettpart die gewünschten Punkte in einer Skizze erzeugen.2.Eine Linie auf dem ersten Punkt erzeugen (dient nur dazu ein Pattern zu erzeugen zu können.)
 3.Achsensystem auf dem ersten Punkt erzeugen.
 3.Die Line Pattern mit Hilfe der Skizze.
 4.Im Produkt das erste Element mit der Achse "Coincedent" setzen.
 5.Nun mit "Reuse Pattern" die Elemente im Produkt Pattern. Pattern im Part und gewünschtes Part selektieren.
 ------------------Gruß Uwe
 Auch Catia ist nur ein Mensch!     Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |