| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsen Mustern im Part (2563 mal gelesen)
|
HansPeter12 Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2014 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne die Planeten in einem Planetengetriebe durch die Funktion Mustern erstellen. Ich habe das Planetengetriebe mit einem Skelett aufgebaut, das die Achse für den Planeten enthält. In einer Baugruppe ist dann die Sonne, das Hohlrad und der Planet eingebaut. Da ich drei Planeten haben möchte, möchte ich den vorhandenen im Kreis Mustern. Mein erster Ansatz war, die Achse im Skelett zu mustern und das Muster in der Baugruppe wiederzuverwenden. Jedoch ist die "Mustern"-Schaltfläche im Skelett nicht wählbar (grau). In der Baugruppe kann ich den Planeten auch nicht mustern, da es dort keine eigenständige Mustern Funktion gibt. Wie würdet ihr an so ein triviales Problem rangehen? Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP8 Windows7 64bit 12GB 2,93GHz Dell Precision T3500
|
erstellt am: 10. Apr. 2014 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansPeter12
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Apr. 2014 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansPeter12
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Wechsel mal in die Workbench Wireframe oder Generative Shape Design. Dort kannst du auch Linien und Punkte mustern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Apr. 2014 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansPeter12
Hallo Hans, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. 1.Im Skelettpart die gewünschten Punkte in einer Skizze erzeugen. 2.Eine Linie auf dem ersten Punkt erzeugen (dient nur dazu ein Pattern zu erzeugen zu können.) 3.Achsensystem auf dem ersten Punkt erzeugen. 3.Die Line Pattern mit Hilfe der Skizze. 4.Im Produkt das erste Element mit der Achse "Coincedent" setzen. 5.Nun mit "Reuse Pattern" die Elemente im Produkt Pattern. Pattern im Part und gewünschtes Part selektieren. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |