Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Das richtige Produkt??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Das richtige Produkt?? (1733 mal gelesen)
Raziel
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Raziel an!   Senden Sie eine Private Message an Raziel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raziel

erstellt am: 14. Feb. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich bekomme vom Kunden neue Daten. Im Ordner befinden sich "gefühlte" 100 Produkte. Eins ist das Hauptprodukt, in dem alle anderen Produkte eingefügt sind.

Deshalb meine Frage: Wie kann man am schnellsten das Hauptprodukt finden?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raziel,

im Explorer nach Dateigröße sortieren und das erste Produkt öffnen oder anders formuliert das größte Produkt ist immer das höchste, da in jedem Produkt Informationen (z.B. Darstellung, Farbe etc.) aller Kindobjekte gesichert wird. Somit ist das oberste immer das größte, auch wenn es nur ein Kind in erster Stufe enthält.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In dem du den Dateinamen bzw die Teile/Zeichnungsnummer kennst (falls die Datein ordendlich benannt sind).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

Zitat:
Somit ist das oberste immer das größte, auch wenn es nur ein Kind in erster Stufe enthält.

Es kommt auch schon vor, das ein Unterprodukt größer ist.
Eher selten aber es kommt vor.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Es kommt auch schon vor, das ein Unterprodukt größer ist. 
Eher selten aber es kommt vor.

Hi Uwe,

habe ich so wirklich noch nie gesehen. Ich mache es jedenfalls so und habe immer da srichtige Produkt gefunden   

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
(...) Ich mache es jedenfalls so und habe immer das richtige Produkt gefunden     

Das probier ich das naechste Mal auch aus wenn wieder mal Datenmengen eintrudeln ... Bin sehr neugierig 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Es gibt ein Makro das dir das Hauptprodukt sucht.

Dies steht in dem Buch:

http://www.amazon.de/Kochbuch-CATIA-automatisieren-Powercopy-Programmierung/dp/3446416218

------------------
Gruß,

Maximilian

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 14. Feb. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Root_product.png

kann nur unterschreiben, nicht das -KB -MB -GB grösste Produkt ist auch das Root product 

Das nicht mitzuteilen, ist schon etwas fies ;-)

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

sicher, dass die QGDB.. in den Y9800.. drin sind? Für mich sieht das eher so aus, als würden da zwei verschiedene Strukturen drin liegen und für die Y9800..-Struktur wäre es das Größte  

Leute probierts einfach aus. Ich mach das schon seit Jahren so und habe noch nie etwas anderes gehabt.  HowEver mag es sein, dass es Konstellationen gibt, die das KindProdukt größer werden lassen, aber ich kenne sie nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 14. Feb. 2014 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Testausgrabcad.zip

Ja , aber sowas von sicher

Wenn die UnterProducts, mehr Teile, Bedingungen, eventuell Kinematik etc. enthalten, kann das schon vor kommen, das die grösser werden,
als das Rootprodukt.

ProductGrösse = Verweise zu Parts,etc. + Lageinformationen + Bedingungen  + Parameter + Operationen + Kin + evetuell cgr abzug.
^^Kann mich natürlich auch total irren, bin ja nur Anwender 

Als Bsp. mal ein Teil aus http://grabcad.com/library/planetary-gearbox-6

Das Teil 2 mal in einem Test.Product verbaut - Nun sollte das Root grösser sein als alle anderen Products?

... und wenn ich mir auf Grabcad das  SKLOP.CATProduct im 3d Viewer von denen anschauen und Explode Assembly mache...
¿WTF?! Warum bekommt Catia das nur so beschissen hin.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Thomas,

jetzt sind wir schon zu zweit.

Rick.. du kannst einpacken.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Feb. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen
Ricks Aussage
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
[...]das größte Produkt ist immer das höchste, da in jedem Produkt Informationen (z.B. Darstellung, Farbe etc.) aller Kindobjekte gesichert wird. Somit ist das oberste immer das größte, auch wenn es nur ein Kind in erster Stufe enthält.

scheint für einige Situationen zu stimmen, aber ich denke, dass es nicht allgemeingültig ist. Ein einfaches Gegenbeispiel:
Auto besteht nur aus chassis und Fahrwerk, also aus zwei "Teilen" also sehr kleine Datei. Das Chassis aber besteht aber aus gewaltig vielen Einzelteilen, genau wie das Fahrwerk. Somit ist das Oberprodukt sehr klein, die Unterprodukte aber recht groß.

Ich denke Ricks Aussage ist nicht Falsch! Aber auch nicht allgemeingültig!

------------------
gruß, Tom 

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Nix 12)

erstellt am: 14. Feb. 2014 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer flachen Verschachtelungsstufe ( Ein Product und X subProducts die immer nur ein Part beinhalten) , gebe ich Rick auch recht, aber die ist halt nicht immer gegeben.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Feb. 2014 editiert.]

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Feb. 2014 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich habe Produkte die beinhalten zig Einzelteile und Unterprodukte. Wird dieses "große" Produkt in ein Übergeordnetes auch gerne nur als einzelnes reingeladen, ist das übergeordnete bei "mir" trotzdem größer. Aber ihr mögt recht haben , wenn in den Unterprodukten Informationen wie Bemaßungen, Szenen, Kinematik etc. im Übermaß drin ist, was nichts auf das Übergeordnete vererbt bzw. vom Übergeordneten nicht extra verwaltet wird, dann mag dieses kleiner sein.Bei uns trifft das nicht zu, zumindest habe ich es noch nicht feststellen können... Naja sollte ja nur ein Tipp sein  und ich zieh mich zurück!  Es gibt schließlich Dinge, die wir garnicht oder nur im geringen Maße verwenden :P

------------------
MFG
Rick Schulz

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Feb. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Rick 
ALLES GUT!!
Nicht beleidugt sein! Dein Tip ist Klassse und ich werds auch mal so antesten! Ist zumindest EIN Kriterium, das Oberprodukt zu finden! Ich wollte es halt nur differenzieren, da die Produkte bei kjedem - wie du schon sagtest - unterschiedlich strukturiert sein können!

Komm, sei wieder gut  !

------------------
gruß, Tom 

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Feb. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raziel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Komm, sei wieder gut   !

Ach was bin nie böse  Ich wusste nur nicht, dass hier direkt so ein Shitstorm ausbricht      Ich glaube allerdings, dass mein geschriebenes manchmal den Eindruck erweckt, als wäre ich irgendwie böse oder so. Meine das in der Regel aber nicht so und wenn ich ein Problem mit jemandem oder dem Geäußerten habe, dann merkt man das definitiv. 

Daher; beleidigt bin ich sicherlich nicht  Wenn es ein Küsschensmiley hier geben würde, würde es jetzt Verwendung finden 

Alles gut 

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz