| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellte Ebene bewegt sich nicht nach Manipulation mit. (1323 mal gelesen)
|
tony2407 Mitglied Maschinenbau Student
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe CAD-Profis, ich bin gerade dabei eine Druckfeder zu simulieren. Da ich es aber selber noch nicht hinbekommen habe behalf ich mich mit folgendem Video: http://youtu.be/-SG-Ai9bWZk?t=4m54s Das Problem: Ab stelle 4min 45s des Videos wird das obere Part in Z-Richtung manipuliert und auch die Feder dehnt sich mit. Ich sehe dass bei mir die "Ebene.5" nicht mit nach oben gezogen wird, obwohl ich die Manipulation mit Berücksichtigung der Bedingungen vorgenommen habe. Was mache ich falsch? Hier ist noch einmal ein Bild wie es bei mir aussieht:  [Diese Nachricht wurde von tony2407 am 03. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tony2407
Diese Plane.5 muss als CPL aus dem oberen Teil kommen. Das ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall, so wie mir das erscheint. Ich sehe da keine 'External References' im Baum. LG ... Wolfi P.S.: Bin mir aber nicht endgueltig sicher, da ich (1) nicht den ganzen Baum sehen kann und (2) die Aufloesung grenzwertig klein ist um das zu lesen, was im Baum drin steht ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 03. Feb. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 03. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Diese Plane.5 muss als CPL aus dem oberen Teil kommen. Das ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall, so wie mir das erscheint.LG ... Wolfi
Hallo Wolfi, ja das stimmt. Meine Plane.5 ist im Part der Feder (Part3) wie kann ich sie denn als CPL also als Bauteilübergreifenden Link definieren? (Oberes Teil heißt bei mir Part2) Hier noch einmal das Bild mit einer etwas besseren Auflösung: http://imageshack.com/a/img191/8565/havs.jpg [Diese Nachricht wurde von tony2407 am 03. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tony2407
Ich wuerde folgendes versuchen: (1) Anlageebene in Part2 erzeugen und publizieren (Tools-Publication) (2) Im Product-Fenster (wichtig) diese Ebene im Part2 selektieren und ins Feder-Part (Part3 war das?) paste-special-as_result_with_link uebernehmen. Alles im Product-Fenster machen! (3) Die Plane.5 mit dieser neuen Ebene replacen. Wenn der Rest passt, sollte es dann eigentlich funktionieren, meine ich LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Ich wuerde folgendes versuchen: (1) Anlageebene in Part2 erzeugen und publizieren (Tools-Publication) (2) Im Product-Fenster (wichtig) diese Ebene im Part2 selektieren und ins Feder-Part (Part3 war das?) paste-special-as_result_with_link uebernehmen. Alles im Product-Fenster machen! (3) Die Plane.5 mit dieser neuen Ebene replacen.Wenn der Rest passt, sollte es dann eigentlich funktionieren, meine ich LG ... Wolfi
Suupaaaa! Die Ebene bewegt sich jetzt schön mit! Und auch die Parametrisierung mit der Feder funktioniert soweit. Ich muss diese jetzt nur noch ein wenig nachjustieren, damit die Feder auch wirklich so aussieht, als würde sie sich strecken bzw. zusammendrücken.
Vielen Dank für die schnelle und genaue Hilfe Wolfi! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2014 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tony2407
|