| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ordnung im Produkt (1061 mal gelesen)
|
Breuer Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Sitze momentan an einem Blaswerkzeug. Bin momentan bei der Komplettierung d.h. Stopfen setzten, Schrauben setzten... bla bla bla, der Kleinkram halt. Ich ärgere mich im Moment darüber, dass ein relativ übersichtliches Produkt nun durch diese Zubehörteile total überladen wird. Ich suche nach einer Möglchkeit, eine "Komponente" oder "Produkt" als ich nenne es jetzt mal "Sammelordner" zu missbrauchen, welches ich nun einfach "Zubehörteile" nenne. Ich könnte auch alles positionieren und nachträglich in so ein Produkt verschieben, dann würden mir aber ja leider die dazu gehörigen Bedingungen fliegen gehen, was ich nicht möchte. Kennt Ihr eine möglichkeit, wie ich das bewerkstelligen kann? Hab´s mal mit flexiblen Baugruppen versucht, aber habe damit leider Schiffbruch erlitten (meldungen über Schleifenrelationen beim update). Bin aber nicht wirklich Sattelfest mit den Flexiblen Baugruppen. Ich hoffe ich konnte mein Problem vernünftig darstellen und Ihr versteht was ich meine. Gruß Uli ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Uwe, ich kann Dir da irgendwie nicht folgen.... Ich möchte ja eben nicht, dass mir die Bedingungen fliegen gehen über die Copy -> Paste Aktion. Kann Sie aber in einem "Standart" Produkt nicht mitnehmen, wegen der Überbstimmung. In diesem Unterprodukt liegen zum bsp. 50 Verschlussstopfen, welche an 50 verschiedenen Bohrungen des übergeordnetem Part hängen.
------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Zitat: Ich könnte auch alles positionieren und nachträglich in so ein Produkt verschieben, dann würden mir aber ja leider die dazu gehörigen Bedingungen fliegen gehen, was ich nicht möchte.
Ja genau diese brauchst du. Wenn du deine Parts ausschneidest oder kopierst wird die Bedingung beibehalten.;) Je nachdem welche Einstellung du selektierst.# Dies gilt nur für Bedingungen. Zitat: In diesem Unterprodukt liegen zum bsp. 50 Verschlussstopfen, welche an 50 verschiedenen Bohrungen des übergeordnetem Part hängen.
Zusätzlich mußt du dann noch die "Contextual Links" "nachverdrahten". ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breuer
Hi Uli. Kannst die Stopfen ja auch in eine "Component" sortieren. Aber was du auch nimmst: Product oder Component: denk bitte daran, diese als "flexible Subassembly" zu deklarieren, sonst kannst du die Teile nicht einzeln positionieren und würdest sonst tatsächlich Überbestimmungen erzeugen!! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werd verrückt... es funktioniert... Hab jetzt einfach mal eingestellt, dass alle Bedingungen mitkopiert werden. Die komponente muss ich aber auf Flex setzten, damit es so funktioniert. Gibts da irgendwelche Gefahren bezüglich flexibler Komponenten? Es Gibt ja einige, die nicht gerne damit arbeiten. Danke für die Hilfe! ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom! Das war eben auch mein Fehler... Kopieren/Verschieben funktioniert, aber wehe es verschiebt sich was, dann kommen die überbestimmungen. Habs die Komponente dann auf flexibel gestellt, und siehe da.... es klappt. ------------------ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |