Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktionstabelle (5673 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konstr.Tabelle.JPG

Hallo Catia Gemeinde !!
Ich möchte mit Hilfe einer Konstr. Tabelle ( Excel)
ein Part verändern können indem ich in einer Exceltabelle
mehrere Spalten mit Massen habe, so wie das Part entsprechend
aussehen soll.Ich bekomme es zwar hin das wenn ich die Masse
in der excelliste ändere (nur ein Spalte) aber so muss ich immer
wieder nachsehen im Katalog welche anderen Masse dieses Normteil
noch haben kann. So könnte ich mir alle Möglichkeiten im Excel beschreiben
und nur noch auswählen nach welcher Grösse das Part sich ändern soll.
Ich hoffe die Beschreibung erklärt in etwa mein Problem

mit freundlichen Grüssen KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn just das ermoeglichen ja eigentlich die verschiedenen Konfigurationen in der Design Table.

Also will sagen, wenn (1) M6x30 ist und (2) M8x50, dann werden Durchmesser und Laenge, aber auch Groesse des Inbusses etc. angepasst wenn Du umschaltest.
Voraussetzung natuerlich, in der Konstruktiostabelle ist das alles entsprechend angelegt 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Klaus-Heinz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi !!
kann mich leider erst morgen wieder melden !!
MFG KH

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus-Heinz:
Hallo Wolfi !!
kann mich leider erst morgen wieder melden !!
MFG KH

Geniess die Freizeit, ich war mittags auch schon draussen im Regen 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi !!
Mein Problem was ich habe ist das ich zwar eine Spalte im Excel
beim erstmaligen erstellen hinkriege, aber wie bekomme ich die
anderen Varianten hin. Wäre  über eine kurze Anleitung sehr
dankbar.
mit freundlichen Grüßen KH

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus Heinz,

gundlegend solltest du alle Parameter in deinem Part anlegen.

Dann auf Disign Table klicken und "Create a design table with current parameter values"

Nun kannst du die Parameter selektieren und jeweils in das Fenster "Inserted parameters" schieben.

Speicherort des Excelsheet angeben und fertig.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konstr.pdf

Hallo zusammen !
Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise bis wohin es bei mir funz. und ab wo es bei mir hapert.Ich erzeuge ein Part indem ich die Masse die ich übernehmen will benenne (siehe Bild 1)aktiviere Button Konstr. Tab. mit zweiter Auswahl / Eine Konstr. Tab. Mit aktuellen Para. erzeugen.Nach OK öffnet Fenster (siehe Bild 2) indem ich auf das Part im Baum drücke und die Masse im 3 D anwähle und im Fenster mit Pfeiltaste auf die andere Seite nehme.Nach OK öffnet Fenster zum Speichern unter für die Excel Liste. Wenn Excel gespeichert öffnet autom. Fenster (siehe Bild 3und 4) mit den beiden Reitern Konfiguration / Zuordnung.Ich kann jetzt über die Excel die von mir ausgew. Masse ändern und das part ändert sich mit.
Wie bekomme ich in die Excel Liste siehe Bild 4 weitere Spalten dazu welche mir das Mass A und B ändern im Part. Dann würde ich mir im Excel alle Möglichkeiten anlegen und durch Auswahl der Spalte im Excel sollte ich mein Part ändern.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit meiner Beschreibung weiterhelfen
Grüsse KH

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

16-10-2013_1.png

Hallo Klaus Heinz,

Zitat:
Wie bekomme ich in die Excel Liste siehe Bild 4 weitere Spalten dazu welche mir das Mass A und B ändern im Part.

Unter den relation findest du die Tabelle im Part. Doppelklick darauf. Dann auf Edit tabelle. Nun kannst du die gewünschten werte eintragen. Excel schließen und fertig.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 16. Okt. 2013 editiert.]

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinde , Hallo Uwe !!
Danke erst mal für deine Erklärung hat jetzt funktioniert !! Super Dankeschön
Meine Frage wäre jetzt noch wie ich es hinbekomme das im Catia die z.B 'Konfiguration'= 2 im Baum
und oder die Zeile 2 im Fenster so heisst wie in der Excel Tabelle ( Normteil 2).Oder andersrum
das ich diese im Catia benennen kann und diese dann so in der Excel Liste auftauchen.
Grüsse KH 

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konst.10.JPG

Sorry zusammen  !!
Hatte vergessen das Bild mit anzuhängen !!
Sorry !!

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dazu must du dir einen zusätzlichen Parameter anlegen.

Bsp. Normteilvariante. (als String)
Diesen übernimmst du mit in deine Konstruktionstabelle.

------------------
Gruß Uwe

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe !!
Könntest du mir erklären wo und wie ich diesen zusätzlichen Parameter anlegen muss/kann. Kann ich dies in eine schon vorhandene K. Tabelle einfließen lassen? Wenn ja dann bitte kurz erklären wie ! oder müsste ich eine neue KT erzeugen ?
danke im voraus KH

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Parameter erzeugen (String) bsp. "Variante". Dieser sollte nun in deinem Paramerterset auftauchen.
Konstruktionstabelle aus dem Part löschen.

Nun in deinem Excelsheet eine Spalte mit "Variante" anlegen. Speichern
Neuekonstruktionstabelle erzeugen, und die Option "Create s design table fromm a pre existing file" wählen.
Nun dein geändertes Sheet auswählen.

------------------
Gruß Uwe

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

16-10-2013_1.mp4

Hallo Klaus Heinz,

schau mal hier.

------------------
Gruß Uwe

Klaus-Heinz
Mitglied

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Okt. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe !!
Vielen Dank für diese super Präsentation !
Diese muss ich mir mal in aller Ruhr zu Gemüte führen.
Ich hoffe das sich mit dieser sehr guten Veranschaulichung
keine Fragen mehr von mir ergeben ( kann es aber leider nicht ganz ausschließen)
Vielen Dank und bis dann Klaus Heinz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz