| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktionstabelle (5673 mal gelesen)
|
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 15. Okt. 2013 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde !! Ich möchte mit Hilfe einer Konstr. Tabelle ( Excel) ein Part verändern können indem ich in einer Exceltabelle mehrere Spalten mit Massen habe, so wie das Part entsprechend aussehen soll.Ich bekomme es zwar hin das wenn ich die Masse in der excelliste ändere (nur ein Spalte) aber so muss ich immer wieder nachsehen im Katalog welche anderen Masse dieses Normteil noch haben kann. So könnte ich mir alle Möglichkeiten im Excel beschreiben und nur noch auswählen nach welcher Grösse das Part sich ändern soll. Ich hoffe die Beschreibung erklärt in etwa mein Problem mit freundlichen Grüssen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 15. Okt. 2013 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz, denn just das ermoeglichen ja eigentlich die verschiedenen Konfigurationen in der Design Table. Also will sagen, wenn (1) M6x30 ist und (2) M8x50, dann werden Durchmesser und Laenge, aber auch Groesse des Inbusses etc. angepasst wenn Du umschaltest. Voraussetzung natuerlich, in der Konstruktiostabelle ist das alles entsprechend angelegt LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

Beiträge: 219 Registriert: 30.10.2009 MS Windos 7 64 bit V5 R19 SP9 64 bit V5 R24 SP1
|
erstellt am: 15. Okt. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 15. Okt. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Zitat: Original erstellt von Klaus-Heinz: Hallo Wolfi !! kann mich leider erst morgen wieder melden !! MFG KH
Geniess die Freizeit, ich war mittags auch schon draussen im Regen ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi !! Mein Problem was ich habe ist das ich zwar eine Spalte im Excel beim erstmaligen erstellen hinkriege, aber wie bekomme ich die anderen Varianten hin. Wäre über eine kurze Anleitung sehr dankbar. mit freundlichen Grüßen KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 16. Okt. 2013 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Klaus Heinz, gundlegend solltest du alle Parameter in deinem Part anlegen. Dann auf Disign Table klicken und "Create a design table with current parameter values" Nun kannst du die Parameter selektieren und jeweils in das Fenster "Inserted parameters" schieben. Speicherort des Excelsheet angeben und fertig. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise bis wohin es bei mir funz. und ab wo es bei mir hapert.Ich erzeuge ein Part indem ich die Masse die ich übernehmen will benenne (siehe Bild 1)aktiviere Button Konstr. Tab. mit zweiter Auswahl / Eine Konstr. Tab. Mit aktuellen Para. erzeugen.Nach OK öffnet Fenster (siehe Bild 2) indem ich auf das Part im Baum drücke und die Masse im 3 D anwähle und im Fenster mit Pfeiltaste auf die andere Seite nehme.Nach OK öffnet Fenster zum Speichern unter für die Excel Liste. Wenn Excel gespeichert öffnet autom. Fenster (siehe Bild 3und 4) mit den beiden Reitern Konfiguration / Zuordnung.Ich kann jetzt über die Excel die von mir ausgew. Masse ändern und das part ändert sich mit. Wie bekomme ich in die Excel Liste siehe Bild 4 weitere Spalten dazu welche mir das Mass A und B ändern im Part. Dann würde ich mir im Excel alle Möglichkeiten anlegen und durch Auswahl der Spalte im Excel sollte ich mein Part ändern. Ich hoffe Ihr könnt mir mit meiner Beschreibung weiterhelfen Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Klaus Heinz, Zitat: Wie bekomme ich in die Excel Liste siehe Bild 4 weitere Spalten dazu welche mir das Mass A und B ändern im Part.
Unter den relation findest du die Tabelle im Part. Doppelklick darauf. Dann auf Edit tabelle. Nun kannst du die gewünschten werte eintragen. Excel schließen und fertig. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! 
[Diese Nachricht wurde von moppesle am 16. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde , Hallo Uwe !! Danke erst mal für deine Erklärung hat jetzt funktioniert !! Super Dankeschön Meine Frage wäre jetzt noch wie ich es hinbekomme das im Catia die z.B 'Konfiguration'= 2 im Baum und oder die Zeile 2 im Fenster so heisst wie in der Excel Tabelle ( Normteil 2).Oder andersrum das ich diese im Catia benennen kann und diese dann so in der Excel Liste auftauchen. Grüsse KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo Dazu must du dir einen zusätzlichen Parameter anlegen. Bsp. Normteilvariante. (als String) Diesen übernimmst du mit in deine Konstruktionstabelle. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe !! Könntest du mir erklären wo und wie ich diesen zusätzlichen Parameter anlegen muss/kann. Kann ich dies in eine schon vorhandene K. Tabelle einfließen lassen? Wenn ja dann bitte kurz erklären wie ! oder müsste ich eine neue KT erzeugen ? danke im voraus KH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
Hallo, einen Parameter erzeugen (String) bsp. "Variante". Dieser sollte nun in deinem Paramerterset auftauchen. Konstruktionstabelle aus dem Part löschen. Nun in deinem Excelsheet eine Spalte mit "Variante" anlegen. Speichern Neuekonstruktionstabelle erzeugen, und die Option "Create s design table fromm a pre existing file" wählen. Nun dein geändertes Sheet auswählen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus-Heinz
|
Klaus-Heinz Mitglied

|
erstellt am: 16. Okt. 2013 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe !! Vielen Dank für diese super Präsentation ! Diese muss ich mir mal in aller Ruhr zu Gemüte führen. Ich hoffe das sich mit dieser sehr guten Veranschaulichung keine Fragen mehr von mir ergeben ( kann es aber leider nicht ganz ausschließen) Vielen Dank und bis dann Klaus Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |