| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boolesche Operation Entfernen korrekt anwenden (6139 mal gelesen)
|
Jo4037 Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage an euch. Hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand helfen kann Ich möchte mit Hilfe der booleschen Operation "Entfernen" durch einen Block ein Stück aus einem Bauteil ausschneiden (siehe 1.Bild). Hab mich da vorher etwas eingelesen und bin eigentlich der Meinung, dass das so klappen müsste. Leider erscheint beim auswählen der Körper immer die selbe Fehlermeldung (siehe 2.Bild). Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da falsch mache, oder wo mein Denkfehler liegt? ------------------ MfG Jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jo4037
Hallo Jo, für Boolesche Operationen brauchst Du mehrere Körper. Das ist aber hier nicht nötig: Du machst einfach eine Tasche statt des 2. Blocks. Das funktioniert genauso wie der Block, nur entfernt sie Material. Also den 2. Block löschen und mit der Skizze eine Tasche machen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2013 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jo4037
Hallo Jo, Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Der Hauptkörper ist nicht für Bollsche Operationen zulässig. Grundlegend solltest du deinen Block in einen Body legen.Diesen im Hauptkörper verbauen. Nun kannst du die Boolsche anwenden.(Achtung: Body von dem du abziehen möchtest "In Bearbeitung setzen") ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jo4037 Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Mai. 2013 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen antworten. Dass ich das in diesem Fall auch einfach mit einer Tasche machen kann ist mir klar, wollte es nur auch mal auf diesem Weg probieren. @Uwe: danke für die Erleuchtung. Genau da lag mein Fehler. Wenn ich den Block in einen zusätzlichen Body packe funktioniert es ohne Probleme 
------------------ MfG Jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |