Hi,
Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Könnt Ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz einen Tip geben, was genau hinter der "Upgrade"- Funktion einiger Kontextmenues steckt?
ich weis ehrlich gesagt nich genau, welche Funktion du meinst bzw. nutzen wir diese garnicht. Trotzdem möchte ich dir mal ein paar Zähne ziehen ;)
Zitat:
Meines Wissens ist diese Funktion dafür da, Features aus älteren Releases auf den "modernen" Stand aufzupimpen.
Was aber genau geschieht da?
Werden beispielsweise Splines dann anders berechnet als in älteren Releases?
Also ehrlich gesagt kann genau das sein. Dabei werden dem Feature dann entsprechend evtl. die Strukturen bereinigt. Ähnliches passiert ja auch unter CATDUAV5. Klar sind das reine Vermutungen, denn was genau da passiert, kann nur der Programmierer selbst wissen.
Laut Doku wird der kontextbezogene Code innerhalb der Struktur bereinigt.
Zitat:
Ich dachte, dass vielleicht neue Unterfunktionen zu den Features dann zugänglich sind. Dies sind sie aber doch auch schon alleine durch das Öffnen im neuen Release.
Auch das kann sein, bedeutet aber noch lange nicht, dass die Strukturen auch sauber sind. Außerdem kann es durchaus so sein, dass das Gleiche passiert, wenn du "einfach" nur änderst.
Zitat:
Desweiteren: Welchen Sinn macht das "upgrade" in einem Neu erstellten Part? Wenn ich z.B. in R22 in einem neuen Part einen Sketch baue, kann ich diesen bereits "upgraden" ! Ich muss danach sogar auch "upDATEN"! Also irgendwas scheint zu passieren.
Unter Umständen keinen. Aber auch das kann dir nur der Programmierer sein. Das die Features egal ob neu oder alt die Funktion anzeigen, kann alleine damit zusammen hängen, dass die Struktur vorher nicht geprüft wird. Das kann Performance-Gründe haben, denn bei jeder Prüfung mit Öffnen des Kontextes würden Wartezeiten entstehen. Das Update passiert wahrscheinlich nur, weil am Ende der Prozedur das Update erzwungen wird. Hier muss keine Änderung zu Grunde liegen.
Ich selbst programmiere auch sehr viel, was dabei hilft interne Abläufe besser verstehen zu können. Glaub mir, nicht alles was augenscheinlich so ist, hat auch einen tatsächlichen Hintergrund oder Auswirkung. Notwendig oder Sinnvoll kann es aber durchaus trotzdem sein.
Wir nutzen die Funktion überhaupt nicht und haben teilweise noch Teile aus R3. Ich nutze den CATDUA, der (wenn alles gut programmiert ist
) das Gleiche machen sollte.
------------------
MFG
Rick Schulz
Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP