Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Berührflächen zweier Parts Färben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berührflächen zweier Parts Färben? (1432 mal gelesen)
PFONAS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PFONAS an!   Senden Sie eine Private Message an PFONAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFONAS

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2011

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ak.JPG

 
Servus beisammen,

ich habe zwei Parts in einem Assembly vorliegen, die dort korrekt zueinander positioniert sind. Und zwar so, dass sie mehrere Berührflächen aufweisen.

Jetzt möchte ich gerne im einen der beiden Parts die Berührflächen mit dem anderen einfärben. Wenn ich das nicht zu färbende Part ausblende, sehe ich noch ganz eindeutig die Berührflächen und könnte sie händisch markieren und per Properties die Farbe ändern. Allerdings geht es um einige hundert Einzelflächen, was viel Klickarbeit bedeuten würde.

Gibt es eine Möglichkeit/Funktion/Button, CATIA die Färbung durchführen zu lassen?

Beispiel zur besseren Vorstellung: ein billiger Schokoladen-Adventskalender. Ich habe so etwas wie das Plastikteil als ein Part vorliegen und die Schokoladenteile als separate Parts. Jetzt würde ich gerne im Plastikteil-Part alle Flächen automatisch färben lassen, die beim Befüllen der Förmchen mit Schokolade in Berührung kommen.

[Diese Nachricht wurde von PFONAS am 06. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFONAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dir an Herz legen deine Systeminfo auszufüllen damit wir wissen mit was du exakt arbeitest.

Es gibt KEINEN Button der dies für dich erledigten kann aber dennoch genügend Möglichkeiten ein zielführendes Ergebnis zu erreichen...

Anbei mal eine Möglichkeit beschrieben:

Wie genau bekommst du den die "Löcher" in deinen Schokoladenkalender-Blister? Hast du mal an eine Art Skelett/Steuergeometrie gedacht?

D.h. in einem Part hast du die Abzugsgeometrie (z.B. nur ein Schokoladenklotz), in einem anderen Part hast du die ganze Blisterpackung als Rohteil. Jetzt kopierst du die Abzugsgeometrie (as Result with Link) in dein Blister-Part rein (natürlich sollte es die Farbe aufweisen die die Berühflächen haben sollen) und vervielfälltigst es dort (du kannst es auch vorher vervielfälltigen und dann erst kopieren).

Im letzen Schritt ziehst du im Blister-Part alle Schokoladenwürfel mit einer booleschen Operation (z.B. Remove) ab. D.h. das die Berühflächen anschließend die Farbe annehmen die deine Schokowürfel hatten 

Das Beispiel mit dem Schokoladenkalender gefällt mir  . Dafür bekommst 10 U´s 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz