| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | | |  | Wie Fertigungsunternehmen Maßstäbe setzen können, wenn es um das Schützen von CAD-Daten geht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Externe Referenzen im Assembly erstellen ? (5280 mal gelesen)
|
Denis 3 Mitglied Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jun. 2012 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir fehlt es bei Catia an methodischem Hintergrund, vielleicht hat jemand einen Tip für mich ... mein Problem an einem simplen Beispiel dargestellt: Ich habe ein Produkt aus 2 Parts. Wie kann ich beiden Parts eine gemeinsame externe Steuergeometrie zuweisen ? Testweise hab ich das anhand zweier Skizzen (je eine Linie in Geometrischem Set) in separaten Parts innerhalb eines Produktes aufgebaut. Eine weitere Skizze (3 Punkte) als "Steuergeometrie" ist in einem dritten Part darüber angeordnet-ebenfalls als Geometrisches Set. Per Bedingungen sind die Elemente an der "Steuergeometrie" ausgerichtet, ein Punkt ist für beide Linien gemeinsamer Endpunkt. Wenn ich jetzt in der "Steuergeometrie" was ändere (z.B. die Position eines Punktes) zeigen die Linienenden immer noch Kongruenz an, sind es aber definitiv nicht. Aktualisieren lässt sich auch nichts.... Mir ist klar, daß das wenn(!)es einmal so angelegt wäre nur im Assembly funktionieren würde, weil ja jedem Part sonst die Referenz fehlt, aber muss ich diese tatsächlich in jedem Part einzeln als geometrisches Set integrieren und "händisch" den Anderen angleichen oder kann ich die auf irgend einem Weg verknüpfen ? Besten Dank vorab, Grüße , Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3734 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis 3
Hi Denis. Prüf mal, was bei dir in den Tools-Options steht unter: Infrastructure - PartInfrastructure - General Dort muss für "External Reference" der Schalter "keep Link with selected Object" activ sein. Nur zum Sicherstellen, dass es auch ohne andere Einstellungen geht, stell bitte im gleichen Block den vorletzten Schalter "Restrict external Selection..." vorläufig(!) aus, falls er gesetzt seion sollte ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vasili Mitglied Luftfahrt Ingenieur / CA-Berater
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis 3
Hallo Denis, Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, soll das dritte Part nicht bestandteil des Products seien. Hast Du versucht die Steuergeometrie des dritten Parts mit Copy-Paste "as Result With Link" in die anderen beiden einzufügen und deine Geometrie darauf aufzubauen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Denis 3 Mitglied Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2012 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, hallo vasili, die Lösung von Tom funktioniert scheinbar recht einfach, mal sehen obs stabil weiter geht.. Danke Dir Tom, super Tip !! @ vasili: Das mit copy/paste und "as result link" habe ich ausprobiert, irgend etwas funktionierte aber nicht, muss noch mal nach sehen.. Im Endeffekt sehe ich aber keinen klaren Unerschied zwischen Deiner und Tom's Methode, nur daß das mit copy/paste nicht funktionierte....woran das nun wieder lag.... Generell hat diese Methode den Nachteil, daß ich nach Beendigung der Modellierung jedem Teil die Referenz einzeln "mitgeben" , mindestens aber das Teil Isolieren muss. Obs dauerhaft ein Weg ist, damit so umzugehen werde ich noch herausfinden müssen. Grüße, nochmals vielen Dank für die Hilfe, Denis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |