| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | Composer Stile & Profile, ein Seminar am 08.04.2025
|
Autor
|
Thema: Assemblyupdate dauert ewig (3045 mal gelesen)
|
eckhaard Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich konstruiere folgendermaßen: Ich habe ein Hauptprodukt, darin zwei "Unter-"Produkte und darin einzelne Parts. In einem Part (Adapter) habe ich Skizzen, Ebenen, dieser Adapter ist in beiden Unterprodukten enthalten. In die Unterprodukte füge ich Parts ein und fixiere sie, in diese Parts kopiere ich dann Skizzen und Ebenen aus dem Adapter mit Link und kostruiere mir ein Solid. Normteile füge ich ins gleiche Produkt ein hänge sie mit Bedingungen an den Adapter. Zum meinem Problem: Irgendwann komme ich zu einem Punkt wo ein Update plötzlich ewig dauert. Ich habe keine Ahnung woran das liegt? Habt Ihr nen Tipp für mich? Oder sollte ich mir eine andere Arbeitsweise überlegen? Gruß, David [Diese Nachricht wurde von eckhaard am 21. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas.S. Mitglied Projektleiter

Beiträge: 22 Registriert: 20.08.2009 Win XP Professional, Intel P4 3,6GHz,3,6 GB RAM<P>CATIA V5 R19 SP9 Pro/E WF4
|
erstellt am: 21. Nov. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Nov. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Hallo David, deiner Beschreibung entnehme ich, dass du einige Querlinks euzeugst und Abhängigkeiten, die wiederum auf anderen Abhängigkeiten aufbauen. Soetwas kann man natürlich machen, ist aber in manchen Fällen ein absoluter Todesstoß und man sollte in jedem Fall, entweder Links isolieren, sich nur auf wirklich notwendige beschränken oder die Wartezeit einplanen. Die Berechnungen werden nunmal mit jedem Querlink immer komplexer und schon kleine Parts können bei dieser Vorgehensweise zu extremen Ladezeiten führen, da eben trotzdem die ganzen Strukturen geladen werden müssen. Ob dies nun in deinem Fall zutrifft ist natürlich schwierig abzusehen, da ich weder die Modelle noch deine Hardwareausstattung kenne. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass nur der Speicher knapp wird, dann bricht die Leistung automatisch zusammen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 21. Nov. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Hallo David, es kann an einigen Faktoren liegen.Ein Tip wäre mal den Desk zu öffnen und zu gucken ob du von Normteilen Konstruktionstabellen drin hast die nicht gefunden werden (Werden rot angezeigt) genauso wie deine LinkStruktur aussieht . Grüsse Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo David, deiner Beschreibung entnehme ich, dass du einige Querlinks euzeugst und Abhängigkeiten, die wiederum auf anderen Abhängigkeiten aufbauen. Soetwas kann man natürlich machen, ist aber in manchen Fällen ein absoluter Todesstoß und man sollte in jedem Fall, entweder Links isolieren, sich nur auf wirklich notwendige beschränken oder die Wartezeit einplanen. Die Berechnungen werden nunmal mit jedem Querlink immer komplexer und schon kleine Parts können bei dieser Vorgehensweise zu extremen Ladezeiten führen, da eben trotzdem die ganzen Strukturen geladen werden müssen.Ob dies nun in deinem Fall zutrifft ist natürlich schwierig abzusehen, da ich weder die Modelle noch deine Hardwareausstattung kenne. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass nur der Speicher knapp wird, dann bricht die Leistung automatisch zusammen.
Hallo Rick! Also Querlinks sind wenn dann keine Absicht, ich denke eher ich habe keine. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich konstruiere alles im Adapter und gebe von dort aus alles in die Parts. Die Normteile hänge ich an den Adapter. Der Adapter existiert in beiden Unterprodukten. Kommt es damit zu Querlinks?
Zitat: Original erstellt von AndyMF: Hallo David, es kann an einigen Faktoren liegen.Ein Tip wäre mal den Desk zu öffnen und zu gucken ob du von Normteilen Konstruktionstabellen drin hast die nicht gefunden werden (Werden rot angezeigt) genauso wie deine LinkStruktur aussieht .Grüsse Andy
Hallo Andy! Ich habe Konstruktionstabellen im Einsatz, diese sind schwarz. Sie liegen nicht im Verzeichnis in dem die Konstruktion ist, sondern irgendwo auf dem Server. Der Link existiert noch. Die Tabellen werden bei neu aus wohl nicht mit kopiert. Mir ist etwas aufgefallen, daraus habe ich einen Workaround abgeleitet. Nochmal meine Struktur: Hauptprodukt (HP) mit zwei Unterprodukten (UP), darin Parts. Wenn ich nur ein UP lade und update geht es ganz schnell, lade ich das zweite UP und update es, geht es ebenfalls schnell. Wenn ich das HP lade dauert es ewig (bei Update nur eines UP!). Im HP sind nur die beiden UP, diese sind fixiert. Ich habe eine neus HP erstellt und dort die zwei UP eingefügt (vorhandene Komponente einfügen) und fixiert. Mein Problem ist gelöst. Jemand ne Idee woran es lag ? [Diese Nachricht wurde von eckhaard am 21. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Nov. 2011 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Zitat: Original erstellt von eckhaard: Also Querlinks sind wenn dann keine Absicht, ich denke eher ich habe keine. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich konstruiere alles im Adapter und gebe von dort aus alles in die Parts. Die Normteile hänge ich an den Adapter. Der Adapter existiert in beiden Unterprodukten. Kommt es damit zu Querlinks?
Klare Antwort: Ja! Es kommt eben auf die Arbeitsweise an bzw. wie genau du was machst. Es ist natürlich schwierig, dass zu erklären. Ich müsste mir vielmehr das ganze Konstrukt mal anschauen... Was aber selbst, wenn du mir es zur Verfügung stellst schwierig sein dürfte, da ich zur Zeit zu Hause und damit ohne CATIA bin. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2011 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Naja, da CATIA eben viele Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung stellt, wüsste ich nicht, wie man etwas derartiges niederschreiben kann. In meinen Augen hilft hier nur Verständnis für das System bzw. Hintergrundwissen, wie das Systemgenau funktioniert, und eben Erfahrung. Ob es nun an den Links liegt oder nicht, kannst du z.B. prüfen, indem du alle Links innerhalb der Parts isolierst. Vorher würde ich natürlich eine Sicherheitskopie anlegen. Wenn dass etwas bringt, würde ich Link für Link durchgehen und prüfen. Es kann auch manchmal an einem bestimmten Element liegen. Das ist natürlich zeitintensiv. Wir haben hierfür explizit die Regel aufgestellt, dass externe Referenzen isoliert werden müssen. Ausnahmen gibt es zwar, aber diese sollten sehr gering gehalten werden, da der Nutzen in keinem Verhältnis zur geforderten Leistung steht. Wir haben teilweise hunderte Teileverwendungen und Baugruppen mit mehreren tausend Kindobjekten. Wenn dort Linkstrukturen querbeet verteilt sind, kann man sich ausmalen, was das bedeutet und mir schnellen Änderungen etc. hat das dann nichts mehr zu tun. Wie aber schon gesagt, muss es nicht (nur) daran liegen! Das war nur eine Vermutung. Worum ich dich allerdings mal bitten würde wäre, deine Systemkonfig im Profil auszufüllen oder zumindest mal deine Hardwarekonfiguration zu nennen, damit man etwas ganzheitlicher beurteilen kann. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 812 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 21. Nov. 2011 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Servus, das ganze könnte auch an einer Einstellung liegen. In den Options >R16 gibt es irgendwo bei Assembly Design einen Schalter der die Überprüfung von redundanten Constraints überprüft. Der Schalter kann das Verhalten von Updates extrem beeinflussen! Hab leider kein CATIA > R16 auf dem Rechner. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Daniel: Du meinst "Redundanzprüfung inaktivieren", da hab ich nen Haken. Damit hatte ich schonmal nen Problem, weil bei jeder erzeugten Bedingung das ganze Produkt geprüft wird. @Rick: Meine Konstruktion muß "schlau" bleiben. Wenn ich demnächst eine neue Konstruktion anfange, werde ich mal manche Dinge überdenken ... Systeminfo sollte jetzt erscheinen. Gruß, David [Diese Nachricht wurde von eckhaard am 22. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
|
JohannesWW Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 09.10.2008 CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3
|
erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eckhaard
Hallo David, arbeitest du mit "flexiblen Baugruppen"? Dann würde ich diese einmal starr schalten. Hast du noch irgedwelche Messungen ind deinen Teilen? Auch die können durch permanentes neuberechnen ein Problem werden. Kann glaub ich in den Optionen ausgeschaltet werden.(Tools für Messung) Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |