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  Nach Skalieren ist Kongruenzbedingung nicht möglich

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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nach Skalieren ist Kongruenzbedingung nicht möglich (2396 mal gelesen)
Beile
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V5 R21

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand erklären, weshalb nach einer Skalierung im Part von einem Zylinder die Kongruenzbedingungen im Assembly nicht mehr möglich ist, wenn ich zwei dieser Zylinder zusammenbauen möchte?
Gibt es hier einen Trick?

Dsnke

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Mörchen
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Release 19 SP2

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

ist ja komisch, bei mir geht das, habs grad probiert. Hast Du als Referenz bei der Skalierung einen Punkt angegeben?

------------------
Gruß
Mörchen

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Beile
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V5 R21

erstellt am: 25. Aug. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Skalierung wähle ich immer die Ebenden an.

Wenn ich also einen gesamten Körper skalierte, dann wähle ich jede Ebene einmal an und skaliere (aufblasen) so den gesamten Körper gleichmäßig um einen speziellen Prozentsatz.

Ich habe es gerade mit zwei zylindrischen Parts noch einmal getestet.
Ich zeichne einen Zylinder DM 100 mm und erstelle einen Block mit 100 mm daraus.
Anschließend skaliere ich um 5%.

Wenn ich nun ein Assembly erstelle, kann ich bei diesem Zylinder nicht die Mittelachse auswählen für die Bedingung Kongruenz.
Sehr komisch, denn ohne skalieren geht es ohne Probleme.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Release 19 SP2

erstellt am: 25. Aug. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

wenn Du als Referenz einen Punkt wählst, so musst Du nur einmal skalieren und alles dehnt sich gleichmäßig auf. Dann solltest Du mit der Achse kein Problem haben.
Wenn Deine Referenz eine Ebene ist, so verzerrt sich der kreisförmige Querschnitt erstmal zu einer Ellipse und wird erst bei der 2. Ebene wieder zum Kreis. Vielleicht erkennt CATIA deshalb die Achse nicht mehr.

------------------
Gruß
Mörchen

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Beile
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Beiträge: 263
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V5 R21

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ich habe nochmals einen Zylinder erstellt über Kreis im Skizzierer und anschließend Block.
Bei dieser Variante kann exisitert kein Punkt welchen ich zum skallieren wählen kann, oder?
Muss man hier einen Punkt erstellen?
Wenn ja sollte dieser mittig im Körper sein, damit dieser sich nach allen Richtungn gleich ausdehnt.

Ich habe es auch mit einem Würfel getestet. Beim skallieren habe ich eine Ecke ausgewähl. Der Körper dehnt sich dann nach in jede Richtung aus.
Problematisch hierbei ist nur, dass sich in diesem Fall, dass die Achsen nicht mehr mittig sind.
Der Körper wird eben nur in eine Richtung gedehnt.

Wenn Du mir verräts wie ich beim Zylinder einen Punkt auswähle, dann teste ich sofort das mit dem skallieren.

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Aug. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erstelle dir doch einfach einen (3D)-Punkt oder verwende den Ursprung deines Achsensystems.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Beile
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Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich einen 3D Punkt anlege und über diesen skaliere funktioniert es ohne Probleme.
Wenn ich über die Achsen 3 mal skaliere geht es leider nicht.

Also wo immer es geht, über einen Punkt skalieren.

Danke

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