Ich habe das Problem, daß ich eine Fräserbahn als Volumenkörper darstellen muss. Meine Frage ist kann man den Volumenkörper eines Fräsers(Zylinder) über eine 3-D Leitkurve führen und so ein Volumen erstellen?
erstellt am: 21. Aug. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Viper170177
Servus Willst du ein Volumen durch die Bewegung eines Körpers (Zylinder) entlang eine Pfades erstellen? IMHO geht das nur in der DMU Workbench mit der Funktion "Translationsvolumen" (allerdings nur als angenäherte Geometrie).
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion
Win XP CATIA V5 R19SP3
erstellt am: 24. Aug. 2012 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Viper170177
Servus Bernd,
die Vorgehensweise mit swept volume kenne ich, allerdings brauche ich als Ergebnis ein CATPart oder ein solid. Die Konstruktion über Rib und Flächen bringt nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis. Genial wäre es, wenn ich einen Fräser als solid (body oder Part) vorgebe und anschließend über eine Funktion den Fräser an einer beliebigen 3D-Kurve entlang ziehe und als Ergebnis einen solid bekomme ;-) Gruß Martin
------------------ MfG Martin maba-engineering XING