Hallo,
nachdem mir dieses Forum schon bei einigen Einsteigerproblemen (arbeite sei einem Jahr mit V5R19) geholfen hat, habe ich mich nun registriert um drei Fragen zu stellen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1)
Ich habe eine dxf Datei geschickt bekommen, sie ich gerne als Profil für einen Block verwenden würde. Hier im Forum hab ich folgendes dazu gelesen: dxf öffnen -> Splines kopieren -> im Part Design in Skizze einfügen
Den letzten Schritt bekomme ich einfach nicht hin, ich kann machen was ich will. Weder im Sketcher noch im Strukturbaum. Entweder kommt die Fehlermeldung, dass die Einfügeoperation nicht möglich ist, oder es passiert einfach nix. Was mache ich falsch?
2)
Das zweite Problem ist realtiv neu: Ich habe das Rendern bei Catia entdeckt und ein wenig damit rumgespielt. Macht echt Spaß, auch wenns ganz schön an die Hardware geht
Die vorhandenen Szenen sind nicht schlecht, aber eigene Screenshot wären als Hintergrund natürlich auch nett. Kann man die irgendwie reinladen?
3)
Nachdem ich lange nach CFK als Material gesucht habe, aber nicht fand, habe ich ein Part von einem Freund bekommen, der sich das Material selber definiert hat. Es sieht auch recht gut aus, nur bekomme ich es nicht in den Materialkatalog. Besser gesagt, ich bekomme es schon hinein, indem ich es als .CATMaterial im Explorer im entsprechenden Ordner manuell einfüge, aber wenn ich es dann im Programm lade ist es einfach weiß.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist es im Ur-Part zu kopieren und dann direkt im Part Design einzufügen. Das bleibt dann sogar nach dem Neustart erhalten, aber ist natürlich nicht die schönste Methode. Außerdem erzeugt es einen Fehler beim Rendern, weil er die Textur nicht findet, da der Pfad nicht passt.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP