| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Schnitt gemusterter Teile (2505 mal gelesen)
|
U001 Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich will ein Getriebe als Assembly zusammenbauen und davon zu Visualisierungszwecken ein Viertel ausschneiden. Dazu verwende ich die Funktion "Baugruppentasche". Leider werden Teile, die ich im Getriebe mehrfach verwende, dabei nicht korrekt geschnitten. Ein Beispiel zeigt das beigefügte (vereinfachte) Bild. Alle Schrauben werden halbiert, obwohl nur eine Schraube wirklich geschnitten wird und eine zweite ganz verschwinden müßte. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich würde freuen, denn alle Teile in n-facher Form als Einzeldateien (Schraube01, Schraube02, Schraube03...) vorzuhalten, erscheint mir nicht der Weißheit letzter Schluß. Danke schon mal im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2011 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U001
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Entweder die Funktion DMU-Schnitt im Assembly verwenden (mit den Einschränkungen in der Darstellung). Oder die Baugruppe in ein Part konvertieren und dort die "Tasche" in allen Körpern einfügen (ggf über Makro) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U001
Was Du möchtest, geht nicht mit der von Dir gewählten Funktion. Was spricht dagegen, eine Isometrische Darstellung abzuleiten, diese in das Format "Raster" einzustellen und dort einen Teilausbruch zu definieren? Dort kannst du dann sogar die sichtbgarbeiten und das vorhasndensein von Schnitten und Farben definieren! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2011 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U001
Servus Tom AFAIR kann man keine Ausbrüche (auch keine von anderen Ansichten übertragen) in Raster-Ansichten erstellen. Oder geht das erst ab R20 bzw V6? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Jan. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U001
|
U001 Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mich nun entschieden, die Lösung Schraube01, Schraube02, etc... zu wählen. Das ist zwar umständlich, aber da weiß ich wenigstens, dass es funktioniert. Die Lösung mit der Zeichnungserstellung geht glaube ich auch deswegen nicht, weil ich die Baugruppe mit Photostudio rendern will, damit mein Getriebe auch richtig schön aussieht. Danke aber trotzdem für die Antworten. Gruß Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |