Hallo Leute, ich hab efolgendes Problem: in einer Baugruppe muß ich auf einer Platte mehrere Schnellspanner mit Andrückschrauben von Ganther aufbringen. Diese Normteile habe ich mir bereits bei traceparts runter geladen und wollte sie miteinander verbauen. Ich kann aber lediglich nur Achsen anwählen und keine Flächen oder Punkte. Hat jemand einen Tip für mich. Vielen Dank im voraus
erstellt am: 12. Jan. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meuerchen
Servus,
erzeug dir ein Achsensystem im Spanner und im anderen Bauteil wo dieser Spanner befestigt werden soll. Danach nur mehr die beiden Achsensysteme mit einem Coincidence Constraint verbinden. Die Position des Spanners änderst du dann mit der Position des Achsensystems im Bauteil wo er befestigt wird.
------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer
hab mal ein bild dazu gemacht es geht hauptsächlich darum, dass ich die schraube in den spanner bekomme und die beiden muttern sollten auch über bzw. unter dem bügel liegen
hi ja die habe ich auch angelegt aber das funktioniert auch nicht wirklich aber warum kann man die flächen nicht einfach anklicken wie bei anderen parts?
Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
erstellt am: 13. Jan. 2011 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meuerchen
In welchem Format hast du die Normteile denn runtergeladen? Sind das Catia Daten? Oder doch eher was allgemeines wie .igs oder was ganz dummes wie .cgr? Der zweite Typ können da manchmal etwas störrisch sein.
erstellt am: 13. Jan. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für meuerchen
Servus,
bei solchen Files kannst du meiner Meinung nach nur mit Achsensystemen, Punkte und Linien arbeiten. Wenn z.B.: eine Schraube vorhanden ist lässt sich die Achsen selektieren. Irgendwas kann man immer auswählen. Jetzt gilt es nur mehr sinnvolle Punke und Linien für die Ausrichtung zu erstellen und die Parts dann zu verknüpfen.
------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer