| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Excel-Stueckliste aus BOM (4968 mal gelesen)
|
Cadkamel Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-User, ich habe ueber "Bill of Materials" (BOM) eine Excel-Stueckliste durch "save as" erzeugt. Wir haben Teilenummern, die aus mehreren Zahlen getrennt durch einen Punkt bestehen. Z.B. 2.10 Das Problem ist, dass in der Stueckliste in Excel diese Teilnummer als "2,1" erscheint. Er scheint das als Zahl anzusehen und wandelt das Trennzeichen "." in ein Komma um. Die Null am Ende geht dann verloren. Somit ist die Teilnummer nicht mehr korrekt wiedergegeben. Hat jemand eine Idee, wie man die Umwandlung in Excel gezielt beeinflussen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starbirth Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cadkamel
Ich schlage vor die entsprechenden Felder in Excel zu markieren, im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Zellen formatieren" auszuwählen und im Reiter "Zahlen" die Kategorie auf "Text" zu stellen. Dann Zeigt Excel alle Werte so an wie soie übergeben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadkamel Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Starbirth, danke fuer die schnelle Antwort, aber die Teilnummern kommen schon in Excel falsch an. Die Formatierung manuell in Excel ist dafuer leider keine Loesung. Ich muss im Nachgang die Teilnummmern, die eine Null am Ende haben, manuell in die richtigen mit der Null umaendern. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Einstellung in einer Catia-Datei oder unter den Optionen, die den Export nach Excel steuert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cadkamel
Servus Über den Umweg als cvs oder txt sollte es gehen. Denn beim Import von Daten aus txt oder cvs-Dateien kann man angeben welchen Typ die Spalten haben. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |