|  |  | 
|  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | 
|  |  | 
|  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Anfänger - wie kann ich diesen Würfel einfacher zeichnen (8593 mal gelesen) | 
 | Striezl Mitglied
 
 
  
 
      Beiträge: 54Registriert: 09.01.2010
 AMD Athlon 2600Nvidia Geforce Ti 4200
 Win XP
 |    erstellt am: 10. Nov. 2010 18:11  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo zusammen, ich habe schon einige Tutorials aus dem Netz durchgearbeitet. Heute hab ich mich an ein Teil aus der Ausbildung erinnert. (Anbei ein Bild). Ich bin folgendermassen vorgegangen. Rechteck --> Blockauf Würfeloberseite, einen Kreis--> diesen dann zur Tasche usw. usw. anschließend das gleiche auf einer "angrenzenden Würfelseite" und auch noch auf einer "dritten" Seite, dann habe ich die jeweiligen Taschen gespiegelt.
 Der Zweite Versuch: Ich habe eine "auf dem Kopf stehende Treppe" gezeichnet und die Aussparung mit der Nut-Funktion in die Würfelseite eingebracht. Wie ich finde nicht ganz schlecht. Nur müßte ich das ganze Spiel wieder 3mal machen um alle Würfelseiten zu bearbeiten. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen Danke [Diese Nachricht wurde von Striezl am 10. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Striezl am 10. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | KaiWa Mitglied
 Techniker Maschinenbau
 
   
 
      Beiträge: 201Registriert: 27.05.2004
 auf dein Bild bezogen:ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat
 |    erstellt am: 10. Nov. 2010 22:13  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Striezl   | 
                        | me23 Mitglied
 
 
   
 
      Beiträge: 146Registriert: 24.07.2007
 |    erstellt am: 19. Nov. 2010 09:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Striezl   | 
                        | MICHLICK Mitglied
 CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)
 
   
 
      Beiträge: 456Registriert: 20.06.2001
 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt. |    erstellt am: 19. Nov. 2010 15:59  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Striezl   
  Cool, da kann man ja richtig seine geometrischen Fähigkeiten abfragen. Ich würde die Treppe einmal zeichnen und dann den Rotationskörper erzeugen.Dann eine Diagonale durch den Würfel (Start an einem Eckpunkt der Fläche bei der der Rotationskörper ist.
 Jetzt den Rotationskörper mit einem Kreismuster (3 Instanzen und 120°) vervielfältigen.
 Jetzt noch eine Diagonale in der Mitte des Würfels (keine Würfeldiagonale sondern von Kante zu Kante).
 Noch einmal ein Kreismuster mit 2 Instanzen und 180°.
 Somit hast Du auf jeder Seite den Körper nur einmal liegen (es liegen keine Körper doppelt übereinander).
 Das ist glaube ich die einfachste Lösung mit nur 2 Achsen und 2 Circular Pattern. ------------------Gruß Michael B.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Arbeiter ツ
 
 
  
 
      Beiträge: 2897Registriert: 06.07.2001
 Nix 12) |    erstellt am: 19. Nov. 2010 17:17  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Striezl   | 
                        | Striezl Mitglied
 
 
  
 
      Beiträge: 54Registriert: 09.01.2010
 AMD Athlon 2600Nvidia Geforce Ti 4200
 Win XP
 |    erstellt am: 26. Nov. 2010 09:48  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | Striezl Mitglied
 
 
  
 
      Beiträge: 54Registriert: 09.01.2010
 AMD Athlon 2600Nvidia Geforce Ti 4200
 Win XP
 |    erstellt am: 24. Jan. 2011 21:27  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            | 
                        | bgrittmann Moderator
 Konstrukteur
 
         
 
      Beiträge: 12117Registriert: 30.11.2006
 CATIA V5R19 |    erstellt am: 24. Jan. 2011 21:35  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Striezl   
  Servus Du hast die Lösung schon teilweise beschrieben   Zitat:...Ich habe eine "auf dem Kopf stehende Treppe" gezeichnet und die Aussparung mit der Nut-Funktion in die Würfelseite eingebracht...
 
 Danach die Nut zunächst um die Y-Achse mustern (Kreismuster; 4 Exemplare 90° Abstand) und dann die Nut um die X-Achse mustern (falls die Nut um die Z-Achse erzeugt wurde) GrußBernd
 ------------------Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                       
 | Striezl Mitglied
 
 
  
 
      Beiträge: 54Registriert: 09.01.2010
 AMD Athlon 2600Nvidia Geforce Ti 4200
 Win XP
 |    erstellt am: 24. Jan. 2011 21:44  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Sch...ade, hab eine Kleinigkeit vergessen, es sollte auch so ein, dass die rot markierten Stege immer gleich sind. Gleich mal ein Danke voraus
 [Diese Nachricht wurde von Striezl am 24. Jan. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Striezl am 25. Jan. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Striezl am 25. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |