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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kreismusterdefinition (3501 mal gelesen)
Viper170177
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Beiträge: 87
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erstellt am: 10. Nov. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tasche.jpg


Tasche1.jpg


Tasche2.jpg

 
Hallo Leute!

Ich mal eine Frage zur Funktion Kreismusterdefinition. Wenn ich die im Bild "Tasche" gezeigte Kreistasche über die Kreismusterdefinition kopieren will gibt CATIA mir die im Bild "Tasche2" dargestellte Fehlermeldung raus. Kopiert werden sollen 4 Elemente, wie aus dem Bild "Tasche" zu sehen ist. Wenn ich die Kantenverrundung und die Fase in der Kreismusterdefinition weglasse dann funktioniert es. Das ist aber umständlich da ich jetzt an die fünf erzeugten Taschen die Fase und die Verrundung nachträglich anbringen muss.

MfG Marco

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 10. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 10. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 10. Nov. 2010 editiert.]

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jost84
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Beiträge: 3
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erstellt am: 10. Nov. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest dir einen Abzugskörper konstruieren der genau die Form deiner Tasche hat. In diesem kannst du alle benötigten Funktionen wie Radien usw. einbringen und zum Schluss musterst du den ganzen Body und ziehst ihn anschließend ab. Lohnt aber denke ich mal erst ab einer größeren Anzahl Taschen da es natürlich ein wenig mehr Konstruktionsaufwand ist.

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Viper170177
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Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jost84!

Danke für die Antwort Jost84.
Also ich hab jetzt ein wenig mit der Kreismusterfunktion rumgespielt. Und ich muss sagen die verhält sich äusserst komisch. Konstruiere ich eine halbe Zylinderscheibe wie in meinem Fall funktioniert die Kreismusterfunktion nicht und gibt mir den beschriebenen Fehler raus. Konstruiere ich einen Vollzylinder und benutze die Kreismusterfunktion läuft alles einwandfrei. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

MfG Marco

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Viper.
Ich würde auch definitiv einen Abzugkörper erstellen. Alkleine schon deswegen, weil du in diesem Körper Änderungen viel besser durchführen kannst. Geht auch ganz schnell bei bestehender Geometrie, indem du die dinger selektierst, RMT auf eins dieser Teile und unter "selected Elements..." "Insert in new...(Body)". Gibt es einen Grund, warum du mit Taschen gearbeitet hast, und nicht mit Planeingesenkten Bohrungen? Benutze mal den Schalter "Use Specification"(oder so...) in deiner Musterdefinition.

------------------
gruß, Tom 

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 11. Nov. 2010 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz Klar, die benötigten Elemente in einen Body (Abzugskörper) verfrachten, Kreismuster und dann boolsche Operation.

Alles Andere fällt unter - ich kann, weiss es nicht besser und das macht das Leben unnötig schwer.

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Viper170177
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Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Dann werd ich das mal mit Bohrungen probieren! Ich hab bis jetzt immer eine Tasche erstellt und das dann mit der Kreismusterfunktion generiert.
Danke euch für die Antworten!

MfG Marco

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