| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rippe entlang einer schiefen Ebene extrudieren (5726 mal gelesen)
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze grade an dem Ventildeckel eines Zylinderkopfes. Zwischen Deckel und Zylinderkopf soll eine U-Profil Dichtung. Die Dichtfläche ist dabei schief, steht also nicht im 90° Winkel zu den Flankenflächen des Ventildeckels in die die Dichtung eingehängt wird. Anbei ein Screenshot der Situation. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass es leicht sein dürfte, eine entsprechende umlaufende Dichtung zu erzeugen. Einfach das Profil an einer Stelle zeichnen und die Führungslinie durch Projektion der Ventildeckelkante erzeugen. Dann die Rippe entlang dieser Linie extrudieren und fertig. Leider funktioniert das aber nicht, da sich das Profil der Dichtung bei der Extrusion irgendwie verdreht. Das vierte Bild zeigt das Resultat in der Schnittansicht. Die eine Flanke der Dichtung steht vom Ventildeckel ab, die andere ragt ins Material hinein und überschneidet es. Warum funktioniert das nicht fehlerfrei? Wo liegt mein Denkfehler und wie kann ich das Problem lösen? Danke schön! EDIT: Das Forum kriegt es wohl nicht gebacken vier Uploads an einen Beitrag zu verknüpfen. Daher hier manuell nochmal die Links zu den Screenshots.
Ausgangssituation: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/12die4/situation.png Profil der Rippe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/12die4/profil.png Durch Projektion abgeleitete Führungslinie: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/12die4/fuehrung.png [Diese Nachricht wurde von 12die4 am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
440 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Ja, da wird die Lösung sein, nämlich unter "Reference Surface". Dafür musste aber zuerst die umlaufende Flankenfläche ableiten und joinen oder direkt joinen. Diese steuert dann die Ausrichtung des Profils während seines Verlaufs. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hab ich jetzt mal versucht. Muss dazu sagen, bin sonst fast nur mit Part + Assembly Design vertraut, sodas ich mich in den anderen Umgebungen wenig bis gar nicht auskenne. Habe also jetzt mal über "Wireframe and Surface Design" alle äußeren Flankenflächen des Deckels abgeleitet (Funktion Einfügen->Operation->Ableiten) und das ganze dann zusammengefügt (Funktion Einfügen->Operation->Zusammenfügen). Im Dialog habe ich unter "Zusammenfügen" den Modus "Alle" gewählt, sodass auch eine geschlossene Fläche entsprechend der Außenkontur der Deckelflanke entsteht. Diese wähle ich dann über den Rippendialog als Referenzfläche aus. Da hat er erstmal gemeckert, dass das Führungselement auf der Referenzebene liegen muss. Nachdem ich das korrigiert hatte, kam aber eine Form der Dichtung heraus, die überhaupt nichts mit der Deckelkontur zu tun hat. Siehe Anhang. Was ist da los? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Hallo 12die4 (bist du eigentlich verwandt mit "seven of nine" ? wenn ja, grüß sie nett von mir  ) Kannst du das Part hier hochladen? So aus der Ferne und ohne zu wissen was zu angewählt hast bzw, wo die Elemente liegen ist das schwer zu lösen... Wenn ja, wärs nett wenn du es als R19 einstellen könntest. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
Hallo 12die4, hast Du etwa den Schalter direkt unterhalb des Auswahlfeldes für Deine Fläche (im englischen "Move profile to path") aktiviert? Wenn ja, deaktiviere ihn mal. PS: Bei Deiner Problemstellungen wäre ein Bild von Panel der Rib-Definition sehr von Vorteil! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
IMHO  sollte das steuern eines Profils auch im Partdesign gehen, seit R19? ist da mehr möglich, ansonsten weicht man auf das GSD aus. Das Profil muss nicht im Lot der Führungskurve konstruiert sein. - ist aber oftmals verständlicher... Dummymodel deines Bsp. Steg mit Schräge, Ableitung der Führungskurve, Ableiten der Steuerflächen (ähm, alle Flächen einzeln und mit Federation, ist aber viel Fleissarbeit -wer bringt denn einem sowas bei?), Skizze Dichtprofil erstellen (ich habe sie mal bewusst auf die XY-Ebene gelegt), Ankerpunkt festlegen. Für die Translation, braucht man die Führungskurve, die Steuerfläche, nach dem sich das Profil ausrichten soll, den Ankerpunkt zum Positionieren und eine Richtungsangabe um die Skizze auszurichten, letzten beiden Punkte entfallen wenn die Skizze im Lot der Führungskurve erstellt wird. Bildchen und Part
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@thomasacro: Wie kann man denn überhaupt mit R20 eine abwärtskompatibele Datei speichern? @Lusilnie: Nein, der Schalter ist deaktiviert. @Thomas: Ich hab mal versucht, es dir nachzumachen, und das ganze über GSD zu realisieren. Zu deiner Frage erstmal: Niemand. Habe bislang nur einen Kurs für Part/Assembly Design gemacht und mit allem anderen nur mal privat experimentiert - wenn überhaupt. Mein Problem: Wenn ich zum Ableiten der Steuerfläche den Fortführungsmodus Tagentenstetigkeit auswähle, wird automatisch gleich die gesamte Innenfläche des Deckels abgeleitet, also alle Flächen bis zur nächsten scharfen Kante. Das würde ich schonmal als Quelle für Probleme einschätzen. In der Profilskizze setze ich den Ankerpunkt als normalen Punkt und sage dann über Rechtsklick -> Objekt -> Ausgabekomponente. Richtig? Wenn ich danach die Translation durchführen will, habe ich aber ein Problem. Ich arbeite grade an meinem Laptop und da ist die vertikale Auflösung bei "nur" 900 Pixel. Das heißt der Traslations-Dialog ist sobald man den Unterpunkt "Profil positionieren" und "Parameter anzeigen" auswählt zu groß um korrekt dargestellt zu werden. Ich nehme an, ich müsste hier eigentlich definieren wie das Profil (habe es auch um die Funktion kennenzulernen ganz woanders skizziert) an die Steuerfläche angesetzt und extrudiert wird. Aber wenn ich die Schaltflächen nicht sehen kann, fällt es schwer, da was einzustellen. Schon wieder so ein CATIA Bug... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12die4
|
12die4 Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2010 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich es nach langem Hin- und Herprobieren jetzt analog zu Thomas' Vorschlag hingekriegt habe. Ich bekomme zwar immer eine Warnung, dass die Geometrie irgendwelche Tangentenunstetigkeiten beinhalten würde und daher bei geringfügiger Bauteilveränderung die Operation zu Fehlern führen könnte, aber solange es funktioniert, soll mir das egal sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |