Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Radien, Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Radien, Winkel (3924 mal gelesen)
basti1337
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von basti1337 an!   Senden Sie eine Private Message an basti1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti1337

erstellt am: 17. Aug. 2010 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.PNG

2.png

Hallo,

Hab im moment CAD das erstemal im Studium und schreib in ein paar Wochen die Klausur. Habe heute angefangen alte Klausuren zu machen, aber leider stoße ich auf folgendes Problem:

Ich soll einen Griff konstruieren (siehe Anhang).
Mein Problem besteht darin das ich nicht weis wie man genau den Radius (z.b. R8 siehe Draufsicht) oder den Winkel (85°) "einbaut" . Das mit dem R8 hab ich jetzt durch eine Lasche gelöst aber das ist ja nicht Ideal. Kann man irgend wie in dem Block schneiden also den Radius R8 ?
Auch das mit dem Winkel bekomm ich nicht hin.
Ich habe auch keine Ahnung wie ich es machen soll das das teil nach unten hin Spitz zusammenläuft aber an den Seiten rund bleibt.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

[Diese Nachricht wurde von basti1337 am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 17. Aug. 2010 03:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-R16-Griff.png

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann das mit 3 Skizzen erledigt werden
add Skizze Dorn / Drehteil
add Skizze Griff / Pad
remove Skizze Formschräge / 85°
Bohrung
Verrundung, Verrundung, etc.

basti1337
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von basti1337 an!   Senden Sie eine Private Message an basti1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti1337

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.png

Habe das Problem immer wenn ich das Drehteil (Was im Detail B dargestellt ist machen will) bekomm ich den Fehler das ich offene Konturen habe. Wie kann ich so eine Skizze erstellen ohne das diese Konturen ständig offenen sind. Ich mach die Zeichnung immer mit der FKT: Linie.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

bei Rotationsfeatures (Welle/Shaft) muss deine Kontur von der Drehachse bis zur Drehachse in einem Zug ohne Unterbrechungen gezogen sein.

Zur Überprüfung ob deine Skizze in einem Zug gestaltet wurde kannst du im Skizzierer die Skizzieranalyse nutzen (Icon mit Lupe unter dem Icon mit der Ampel). Im aufgehenden Fenster hast du im günstigen Fall eine "offene" Kontur. Diese klickst du an und siehst dann die Endpunkte der Kontur (mit eingeringelten türkisfarbenen Symbolen).

Hast du Unterbrechungen, kannst du diese mit "Trimmen" und dem klick auf beide zusammenzuführende Konturen ohne Unterbrechung zusammenstossen lassen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehteil.jpg

Servus,

deine Skizze muß so wie auf meinem Bild aussehn damit dein Vorhaben funktioniert. Bei dir in der Skizze hast du die Körperkanten auch dargestellt. Somit kommt es deiner Fehlermeldung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

offeneKontur.jpg

Hallo basti1337,

Guggst Du...

------------------
Gruß
Mörchen

basti1337
Mitglied
student

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3.png

4.png

Ok alles klar vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen. Das Drehteil und das mit den Auszugsschrägen habe ich jetzt hinbekommen (s. Anhang)
Leider weiß ich noch nicht richtig wie ich den R8 hinbekommen soll, habe es bisher über die FKT Tasche gemacht ist das so ok (s. Anhang)?
Als letztes steh ich nun davor diese Verrundung zu machen also das der Griffstiel konisch zu läuft.Leider bekomm ich es mit dem Dorn was Thomas meinte nicht hin.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Aug. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an der "Dorn" fusst auf der lila Skizze und wird mit einem "Welle"/"Shaft"-Feature um 360 Grad gedreht.

EDIT: weil du den konischen Verlauf auch noch machen musst:
Das konische Zulaufen erledigst du mit der grünen Skizze und einer "Tasche"/"Pocket" - dann wird das Innere in diesem Fall zu behalten sein (Pfeile der Taschenrichtung durch Klick darauf umdrehen)

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 17. Aug. 2010 editiert.]

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 17. Aug. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas hat es schon richtig bemerkt,

Lila - Skizze für das Drehteil
Rot - Skizze für den Griff (der R8 ist gleich mit dabei)
Grün - Skizze für die 85° Schräge

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Aug. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz