| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nummerierung von Unterbaugruppen (2968 mal gelesen)
|
Heimwerkerking6100 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 07. Jul. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte gerne in einer Baugruppe die einzelnen Teile und Unterbaugruppen nummerieren. Mit der automatischen Nummerngenerierung werden allerding nur die Parts nummeriert. Ist es möglich auch die Unterbaugruppen selbst und nicht nur die Parts der Unterbaugruppen zu nummerieren, damit diese auch in der Stückliste für die Zeichnung nummeriert werden? MFG Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cliff Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking6100
Hallo, hab die gleiche Problematik wie Dennis. Kennt jemand eine Lösung dafür? @Dennis, bist du evtl. schon auf was gekommen? Merci! Cliff ------------------ Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 31. Mrz. 2016 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking6100
|
Cliff Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2016 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking6100
Hi, naja, ich kann doch im Assembly (V5 R19) Teile zu einem Produkt zusammenfügen. Per Nummerierung kann ich diesen Teilen dann Nummern oder auch Buchstaben vergeben, welche ich in der Zeichnungsableitung durch die Referenzkreise wieder aufrufen kann. Allerdings kann ich das jeweilige Produkt nicht nur mit Teilen zusammenbauen, sondern kann auch Baugruppen einfügen. Sofern ich ein Produkt (z.B. Fahrzeug) habe, welches gemischt aus Teilen (z.B. Befestigungsschrauben, Bolzen) und Baugruppen (die Achsen, der Rahmen, ...) besteht, werden bei der Nummerierung lediglich die Teile mit Nummern/Buchstaben versehen, die Gruppen gehen leer aus. Analog dazu zeigt auch die Stückliste der Zeichnung lediglich nur bei den Teilen Nummern/Buchstaben an, des Weiteren ist eine vergabe von Referenzkreisen nicht für die beinhalteten Baugruppen möglich. Bei sehr komplexen Schweißbaugruppen mache ich das öfter, daß ich das Ding in kleinere Einzelbaugruppen zerlege. Der Grund ist, daß die komplexe Gruppe unmöglich zu bemaßen und zu unübersichtlich wäre. Auch das reale Handling ist mit einzeln gefertigten Gruppen, die später zum Gesamtkonzert zusammengefügt werden einfacher. Und so passierts halt, daß eine Baugruppe wiederum aus Baugruppen und evtl. zusätzlichen Einzelteilen besteht. Ich hab auch schon in den Optionen rumgesucht, ob ich bei den Referenzkreisen mit Hilfe der Exemplarnummern weiterkomme, jedoch wird mit dann auch nur die Nummer des Einzelteils aufgerufen, an welches ich den Pfeil anlege. Und dies ungeachtet dessen, daß das Teil aus Sicht der Zeichnung sogar noch eine oder mehrere "Ebenen" tiefer verbaut ist. Gruß und Danke! Cliff ------------------ Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cliff Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 03.06.2013 Catia V5R19, Win7 64bit, Solid Edge 2020
|
erstellt am: 31. Mrz. 2016 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heimwerkerking6100
Hallo, noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung, siehe Bild anbei: Im Strukturbaum ist anhand der Symbole und anhand meiner Teilenummern der Aufbau erkennbar. Das ganze Ding ergibt eine Schweißbaugruppe. Da dieses Teil im Montagebetrieb als 1 Bauteil auftritt, jedoch in der Fertigung aus vielen Einzelteilen besteht, habe ich es in einzelne Gruppen unterteilt. So ist z.B. die markierte Gruppe (Nr. -135) eine Untergruppe des Ganzen (Gruppe -060). Die Untergruppe an sich besteht aus den einzelnen Parts (Flacheisen, Rohre, Bleche, ...). Die Unterteilung ist nötig, da man die Lage aller Einzelteile nicht in einer Zeichnung darstellen könnte, ohne daß es vor lauter Schnitten und Detailansichten unübersichtlich würde. Zur Frage, was ich unter automatischer Nummerngenerierung verstehe, habe ich den entsprechenden Button markiert. Gruß, Cliff ------------------ Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heimwerkerking6100 Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 31. Mrz. 2016 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cliff, Ich habe leider keine vollautomatische Lösung zur Nummerierung von Unterbaugruppen. In unserer Firma handhaben wir das Problem so: In einer Baugruppe werden die Parts oben im Strukturbaum und die Unterbaugruppen unten angeordnet. Dadurch lassen sich zumindest die einzelnen Parts richtig nummerierten und in der Zeichnung stimmen die Nummern in den Referenzkreisen. Die Nummern in der Stückliste werden manuell ergänzt und die Stücklisten zu den Unterbaugruppen gelöscht. Die Referenzkreisen zu den Unterbaugruppen müssen also leider auch manuell angepasst bzw aktualisiert werden. MFG Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |