Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
   Wodurch wird dieser Darstellungsfehler des Körpers angezeigt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wodurch wird dieser Darstellungsfehler des Körpers angezeigt? (1445 mal gelesen)
diyex
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 14. Mai. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

OK.jpg

Hallo Liebe User, 

da ich jetzt schlecht mein Problem erklären kann, habe ich euch zwei Bilder hinzugefügt. 
Warum bekommen ich bei einem Körper eine falsche Ausgabe, es sieht so aus ob Catia die Linien nach Lust und Laune selbst erstellt hat. 
Das Bild OK, zeigt die gegenüberliegende Seite, die aber korrekt dargestellt wird. Hierbei kann ich dann auch die Kanten mit Radien bestücken. 
Wo liegt hier der Fehler beim Bild Fehler? 

Danke und schönen Brückentag wünsche ich euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Mai. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

hi diyex.
Stell mal eine andere Auflösunbg ein (gröber oder feiner) und berichte mal, wie es sich danach verhält. Starte auch mal Catia / Deinen Rechner neu. Manchmal hilft sowas auch.

------------------
gruß, Tom 

diyex
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

an der FH.

erstellt am: 14. Mai. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

leider funktioniert das nicht, hatte schon vorher oftmals neu gestartet und dadurch hat sich das bauteil schon verändert aber immer in diesen bereich.

Meinst du bei Option, Anzeige, Darstellung? Auflösunbg ein (gröber oder feiner)

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Mai. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, diese meine ich.

------------------
gruß, Tom 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 14. Mai. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das ist ein Grafikfehler der entstehen kann wenn es irgendwo nicht ganz eindeutige Überschneidungen in dem Part gibt. Oder Tangentenberührungen. Oft hilft es auch ein unnützes Feature am ende des Baums zu erstellen (z.B. eine Pocket die ins leere geht).

Gruß
Daniel

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Mai. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

aha!? ist mir neu und ich probiers demnächst mal aus :-) guter tip

------------------
gruß, Tom 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Tom: Den Fehler hatte ich schon öfter. Nicht weil ich nicht mit CATIA konstruieren kann sondern weil ich mich immer auf ebenen beziehe. Da kommt so was schon mal vor. Ich konnte das aber nie "nachbauen" da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Gruß
Daniel

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 16. Mai. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Tessilierungsfehler, der um so häufiger auftritt je 'schlechter' die Grafikkarte ist,
abhilfe, wie Daniel schon sagte einfach ein unnützes Feature hinzufügen/wieder entfernen,
damit die grafische Darstellung des Assembley neu berechnet wird.

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP6HF13
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Darstellungsfehler.jpg

Servus zusammen,
CATIA hat schon immer Schwierigkeiten mit der graphischen Darstellung. Das war auch schon unter V4 so. Es spielt dabei keine Rolle ob zertifierte HW verwendet wird. Anbei ein schnellmal provozierter Darstellungsfehler.
Linkes Teil ok.
Rechtes Teil mit teilweise offener Fläche - hier wurde nur die Nut über den Rand hinaus verlängert.
Grund sind die Bohrungssenkungen, die tangential an die Nabe anschließen. - "Das tut man nicht" ;-))

Edit: verringert man die Ø der Plansenkungen oder den Naben-Ø um 0,00001mm wird alles wieder korrekt dargestellt

------------------
Gruss

Stefan R.

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 17. Mai. 2010 editiert.]

diyex
Mitglied
Student

an der FH.

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle   

danke für die Antworten, es hat geklappt, nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Gruß  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz