Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bedingung zwischen runder Dichtung und Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingung zwischen runder Dichtung und Fläche (5035 mal gelesen)
Magicmercury
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Magicmercury an!   Senden Sie eine Private Message an Magicmercury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicmercury

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen, ich habe das Problem, dass ich eine runde Dichtung habe, die ich gerne im Assembly Design mit einer Bedingung versehen würde damit diese mit einer Fläche in Kontakt steht. Wenn ich die Kontaktbedingung auswähle dann findet das Programm auf der runden Dichtung keine Fläche, eh klar ist ja rund. Nur wie kann ich die Dichtung dann in die richtige Possition bringen? Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst ggf auch die Ebenen (xy, xz, yz) oder die Achse der Dichtung zum Positionieren verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darthkali
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von darthkali an!   Senden Sie eine Private Message an darthkali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darthkali

Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich


d.jpg

 
mache einfach ne Kongruenz Bedingung zwischen der Nun und dem O-ring
und ne Offset Bedingung von der Fläche der Nun und der parallel liegenden ebene des O-rings

------------------
www.ghostboard.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magicmercury
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Magicmercury an!   Senden Sie eine Private Message an Magicmercury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicmercury

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön. funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirom44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zirom44 an!   Senden Sie eine Private Message an Zirom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirom44

Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2019

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Sep. 2019 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fall handelt es sich nicht um eine Dichtung, sondern um einen Ring, der weitere Bautele zusammenhält. Natürlich kann ich ihn durch Kongruenz und Offset Einstellungen in die Richtige Position bringen. Allerdings möchte ich danach eine Generative Structure Analyse [GSA] durchführen. Dafür müssen aber eben auch die Flächenkontakte festgelegt werden.
Wie auch in dem hier dargestellten Problem lassen sich aber auch bei mir weder die Rundungen des Rings, noch der weiteren Bauteile als Fläche auswählen. Wie könnte ich das lösen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Beste Grüße,

Zirom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Sep. 2019 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier die Bauteile anders konstruieren musst, bzw. zumindest den Ring - und zwar so, dass Du tatsaechlich Anlageflaechen mit einem 'endlichen' Flaecheninhalt bekommst.
Anzunehmendermassen 'haengt' sich die GSA 'auf', wenn der Kontakt nur punktuell / entlang einer Linie besteht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Sep. 2019 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zirom

Benötigst du unbedingt die Flächenverbindung im Assembly?
Du kannst doch AFAIR im GSA eine "allgemeine Verbindung" erzeugen und darauf deine Kontaktbedingung beziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 19. Sep. 2019 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...Du kannst doch AFAIR im GSA eine "allgemeine Verbindung" erzeugen und darauf deine Kontaktbedingung beziehen...

Genau so und nicht anders! Alles andere ist nicht Zielführend. Niemand weiß so genau was CATIA da eigentlich interpretiert (gilt auch für KIN).

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zirom44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zirom44 an!   Senden Sie eine Private Message an Zirom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zirom44

Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2019

CATIA V5 R20

erstellt am: 24. Sep. 2019 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmercury 10 Unities + Antwort hilfreich


Model_90dgr_Ana90dgr_2mm_2.PNG

 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe nun alle Kontaktverbindungen über die Analyse allgemeiner Bedingungen erstellen können. Das hat auch mit dem Ring funktioniert.

Allerdings ist mir nun nach einigen Simulationen aufgefallen, dass der Ring, zwar die Kontaktbedingungen einhält, sonst aber scheinbar an einigen Punkten im Raum fest steht, und nicht der Auslenkung folgt, die zu erwarten wäre.
Ich hänge mal ein Bild an, damit man besser versteht, was ich meine.

Es handelt sich um den Mittleren Ring. Die seitlichen Stege der 90° Gittersegmente sind um den Ring gebogen und zurück zum äußeren, fest eingespannten, Ring geführt.
Auf die gesamte Konstruktion wirkt eine Beschleunigung von 9g orthogonal zur Gitterebene. Nun ist zu erwarten, dass sich die Gitterebene aus der urschrünglichen Ebene "herausbiegt", wie es auch am äußeren Durchmesser zu erkennen ist. Der mittlere Ring scheint jedoch dieser Translation zu widerstehen, obwohl er nur durch die allgemeine Verbindung an den vier Gittern hängt. Analysiere ich die Freiheitsgrade des Rings ist, wie gewünscht, einzig eine Drehung in Umfangsrichtung und eine Translation in Axialrichtung möglich. 

Dies stellt wohl eine etwas andere Fragestellung dar, hängt aber evtl. immer noch mit der Bedingung zusammen mit der ich Ring und die weiteren Bauteile verbinde.
Könnt ihr mir hier auch weiterhelfen?

Beste Grüße,

Zirom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz