Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  rundes blech mit generative sheet metal design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  rundes blech mit generative sheet metal design (1574 mal gelesen)
040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute,
ich möchte gerne ein simpeles blech von 2000x1800 mit einem radius von 1600 versehen.
das problem ist das ich in der skizze nicht die bogenlänge von 2000 bemaße kann wenn ich über die funktion "gerolltes blech" gehen möchte. ich kann zwar den radius von 1600 in der skizze mit einem kreibogen zeichnen, die umgebung verlassen und dann mit "gerolltes blech" die höhe von 1800 definieren aber da hört es dann schon für mich auf. hätte gerne die 2m in der länge(also den Umfang) auch bestimmt...
hoffe es kann mir jemand helfen???
besten dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Rechne doch einfach die Länge 2m in einen Winkel um (ggf mit Formel).
Oder mach das Blech länger, dann abwickeln und abschneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 17. Feb. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,
so hatte ich das anfangs auch gemacht aber ich möchte eine runde schutzumhausung für eine maschine zeichnen und habe mehrere module oder segmente gebildet die ich dem dem umfang nach eingeteilt habe. da es mehrere teile sind muss es doch irgendwie einfacher und eleganter gehen...quasi eine blechtafel  zeichnen und diese im 3D Modell mit einem radius versehen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht es nicht ohne Umwege.
Weiterer Umweg: Blech erstellen (flach, etwas länger) -> Biegung aus Linie -> Blech beschneiden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz