| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Intelligente Verknüpfung, Bitte um Hilfe! (2387 mal gelesen)
|
FormulaX Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage. Wird hoffentlich einfach zu beantworten sein, aber ich weiß einfach nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich habe eine Baugruppe mit 2 Teilen erstellt. Das eine Teil ist eine ganz normale Bodenplatte und das andere Teil eine Art Zylinder, welches die Bodenplatte durchdringt. Nun möchte ich im Bereich der Durchdringung ein Loch (Tasche) in die Bodenplatte machen, damit der Zylinder keinen Kontakt mehr zu Bodenplatte hat. Soweit so gut, wenn ich nun aber den Zylinder verschieben möchte und danach aktualisiere, will ich, dass sich das Loch mit dem Zylinder mitbewegt!? Ich habe probiert in der Skizze der Bodenplatte den Kreis für das Loch auf den Zylinder zu referenzieren, aber das klappt leider nicht!? Wie stell ich das am besten an? Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FormulaX
Hallo und herzlich willkommen im Forum, hierfür gibt es eine Baugruppenfunktion namens "Entfernen". Diese findest du in der Toolbar "Baugruppenkomponenten" (siehe Bild01). Demnach musst du den Abzugskörper auswählen und danach das involvierte Gegenstück aus der Liste nach unten in die Auswahlliste fügen. Danach sollte es sich dann wie im Anhang (siehe Bild02) darstellen und wie von dir gewünscht mit aktualisieren. HTH Edit: Sorry hab die falsche Funktion markiert... Nun sollte es passen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 21. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FormulaX Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich habs bissle anders gemeint. Zwischen Zylinder und Bodenplatte soll dann ein kleiner Spalt (in Y-Richtung nach dem Bild) sein, so dass an keiner Stelle sich die beiden Teile berühren, sich aber trotzdem das Loch beim Verschieben des Zylinders mitbewegt!? Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FormulaX
|
FormulaX Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke wieder für deine schnelle Antwort. Ich bekomms aber irgendwie nicht hin, habe jetzt genauso wie du die 2 Probeteile mal erstellt, aber wenn ich auf das Icon Baugruppenkonstruktion gehe, dann kommt nur "Dieses Fenster beim Starten nicht anzeigen" . Wie muss ich denn genau vorgehen, stehe gerade total auf dem Schlauch. Hier mal ein Screenshot: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FormulaX
Servus, solange du unter Tools -> Anpassen -> Registerkarte Menü Start keinen Eintrag in den Favoriten hast wird bei dir dieses Fenster immer leer bleiben. Anbei ein Bild wie es aussehen könnte. Wie man aus deinen Symbolleisten entnehmen kann, bist ja schon in der richtigen Umgebung gelandet. Den Befehl, den Rick verwendet hat sieht wie auf den zweiten Bild (Baugruppenkonstruktion_Tasche) aus. Wie man diesen Befehl anwendet hat Rick eh schon erklärt. EDIT: Fehler ausgebessert ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 22. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohannesWW Mitglied

Beiträge: 158 Registriert: 09.10.2008 CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FormulaX
Du kannst die Skizze in der Bodenplatte auf den Zylinder referenzieren. Dazu mußt du in den Optionen folgendes einstellen: Optionen>Infrastruktur>Teileinfrastruktur>Exteren Verweise x Verknüpfung mit ausgewähltem Objekt beibehalten Nun mit dem Befehl 3D-Elemente projezieren im Skizierer die Kontur des Zylinders referenziert in die Skizze der Bodenplatte übernehmen. Gruß aus WW Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |