Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Warum publizieren ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Warum publizieren ??? (5941 mal gelesen)
S.
Mitglied
Techn.Zeichnerin/ Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von S. an!   Senden Sie eine Private Message an S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.

erstellt am: 21. Dez. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Publikationen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe ein Product mit mehreren Parts aufgebaut und den Aufbau und die Positionierung der Parts mit einem Skelettmodell gesteuert. Jetzt meine Frage: Wieso sollen diese Parameter oder Elemente im Skelettmodell, auf die man sich bezieht, publiziert werden? Was ist der Sinn einer Publikation? Ich habe alle meine Parts direkt mit einem Parameter oder einem anderen Element im Skelettmodell verknüpft. Das funktioniert doch auch ohne Probleme.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Im Forum konnte ich zwar etwas über Publikationen finden, aber keine Erklärung, warum man Elemente publizieren soll...

Viele Grüße
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 21. Dez. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit wie ich weiß, ist der Sinn der Publikation der schnellere Austausch des Referenzelements. Nehmen wir mal an du willst statt Parameter a nun Parameter b verwenden. Ohne Publikation müsstest du sämtliche Links in den Parts (wo der Parameter a verwendet wird)händisch austauschen, d.h. Parameter per copy/Paste special asresultwithlink ins Part neu kopieren und Parameter a replace durch neu eingefügten Parameter b.
Mit Publikation brauchst du nur im Referenzbauteil den Parameter a durch Parameter b unter Tools - Publikation ersetzen und lässt anschleißend über alle Parts (wo der Parameter a verwendet wurde) ein update laufen. Das Ersetzen innerhalb Tools - Publikation funktioniert so: du selektierst die jeweilige Publikation und selektierst anschließend das neue Element im Baum, dann fragt dich das System, ob du ersetzen willst und du sagst ja.
Grüße ausm Süden

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

xelaris
Mitglied
Methodenplanung

Sehen Sie sich das Profil von xelaris an!   Senden Sie eine Private Message an xelaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xelaris

erstellt am: 21. Dez. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du nur eine dieser CatParts öffnen willst, sind die Publizierten Objekte immer noch da, aber die nicht über Publikationen verknüpften Elemente fehlen. Bei kleinen Projekten und wo nur eine Person daran arbeitet vielleicht kein Problem, aber wenn die Datenmenge mal so groß wird, das man nur im Cache-Mode oder nur teilweise öffnen will um noch flüssig arbeiten zu können sind die Publikationen wirklich wichtig.

Grüßle

rwerl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bedingungen (Constraints) im Produkt können, bei Änderungen de Zielelementes im Part, unresolved (unberechenbar) werden. Dies liegt daran das das geänderte (oder neu erstellte) Element einen anderen ID zugeordnet bekommt. Somit hängt die Bedingung in der "Luft" (geht verloren) und das Produkt muss überarbeitet werden.

Eine Bedingung welche auf eine Veröffentlichung zeigt, hat dieses Verhalten nicht, da die Veröffentlichung bei einer Elementänderung unverändert bestehen bleibt. Das Produkt ist somit nicht von der Änderung betroffen.
Lediglich innerhalb des Parts muss das gänderte Element bearbeitet werden.

Gruß
RW

S.
Mitglied
Techn.Zeichnerin/ Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von S. an!   Senden Sie eine Private Message an S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.

erstellt am: 22. Dez. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke, danke, danke. Jetzt hab ich das endlich mal verstanden. Klingt eigentlich auch alles sehr logisch    Mann, jetzt muß ich mal kucken, wie ich das geändert krieg. Wird wohl etwas Zeit drauf gehen 

Wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest...

Viele Grüße
Sandra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz