Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATIA zerstört bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA zerstört bedingungen (3617 mal gelesen)
jak888
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jak888 an!   Senden Sie eine Private Message an jak888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak888

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bastle mir gerade in CATIA eine größere Baugruppe zusammen.

Leider ist es mir inzwischen mehrmals passiert, dass CATIA nach dem "Zerlegen" die Baugruppe nicht mehr richtig zusammensetzt.
Woran kann das liegen?
Falls jemand mir helfen kann, kann ich ihm auch die CAD Daten zuschicken...

Danke schon einmal im Vorraus.

P.S.: Falls das thema schon einmal im Forum aufgetaucht ist, tut es mir leid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du alle Bauteile mit Bedingungen zueinander verknüpft?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

pittyplatsh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau heißt denn "nicht mehr richtig" ?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum zerlegst du den deine Baugruppe (um zu prüfen, ob alle Bedingungen vergeben sind)?
Wenn die Baugruppe zu groß wird hilft es Unterbaugruppen oder Komponenten zu verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

jak888
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jak888 an!   Senden Sie eine Private Message an jak888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak888

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zerlegen gemacht, um zu sehen, ob es das ganze wieder richtig zusammensetzt...
Eigentlich habe ich alles mit Bedingungen verknüpft und es hat auch alles ienmal gepasst. Nur leider, wenn ich das ganze dann überprüfen will, haut sie alles durcheinander.
Durcheinander heißt, dass CATIA manche Bedingungen super erkenntund auch wieder so zusammensetzt. Andere werden allerdings einfach inoriert und erscheinen im Baum dann mit kleinem ausrufezeichen...

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: eine der Baugruppen ist relativ groß.
Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt, weil bei den kleineren Baugruppen habe ich das gleiche Problem.

pittyplatsh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pittyplatsh an!   Senden Sie eine Private Message an pittyplatsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pittyplatsh

CATIA V5 R16 SP3

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh... hast du Part's der Baugruppen inzwischen überarbeitet? Wenn die Bedingungen auf BRep's verweisen (Körperflächen, Körperkanten etc), dann kann es bei Änderungen der Parts passieren dass ihm die Bezüge flöten gehen. Er also nicht mehr das Brep findet, auf welches sich die Bedingung bezieht. Klicke doppelt auf die mit Ausrufezeichen versehenen Bedingungen und dort findest du die Bezüge. Mit Sicherheit wird eines oder beide Bezüge keine Verbindung mehr haben.

Um dem zu entgehen kann man sich feste Elemente für die Ausrichtung erstellen (Punkte, Linien, Achsensysteme etc). Diese gehen nicht verloren bei einer Änderung des Part's (außer sie Referenzieren auch auf BRep's).

jak888
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Anfang habe ich auch gedacht, dass es daran liegt, aber:

1. habe ich nie die stellen geändert, zu denen bezüge vorhanden waren und
2. ist mir das gleiche später noch einmal passiert, als ich nur ein neues part hinzugefügt habe...

Ich werde mich morgen dran machen, das ganze noch einmal in unterbaugruppen zu ordnen... der große zusammenbau ist sowieso nicht mehr zu retten...

Danke schon einmal für die ganze hilfe.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

move.png

Normalerweise funktioniert zerlegen und update, aber nur, wenn wirklich ausreichend Bedingungen gesetzt wurden. Es genügt nicht, Bauteile augenscheinlich mit ein zwei Bedingungen zusammenzusetzen, je nach verwendeten Bedingungen sind bis zu drei Bedingungen zwischen 2 Parts nötig, um eindeutig nur deren Lage zueinander zu bestimmen. Dann ist aber noch nicht deren Gesamtlage im Raum definiert, dazu müssten wieder weitere Bedingungen zu weiteren Teilen verwendet werden oder eben eine Fix-Bedingung für eines der Bauteile.
Sonst gibts noch zuviele Freiheitsgrade und nach dem Zerlegen gibts mit Update keine Ausgangsposition mehr.

Da ich aber annehme, dass du das weißt, kannst du noch folgendes machen:
- gibt es denn irgendwelche Hinweise an den Constraints, dass Bedingungen nicht aufgelöst werden können (gelbe Ausrufezeichen) oder Bedingungen inaktiviert wurden?
- oder Vorgehensweise ändern: also - das repräsentativste Teil einer Baugruppe fixieren, dann Stück für Stück weitere Teile mit Bedingungen versehen. Man kann auch zwischenrein abprüfen, ob eine "Manipulation" (ein "Move") möglich ist, wenn das Kästchen "with respect to constraints" aktiviert wurde. Wenn es Bewegung gibt, fehlt eine Bedingung.

Und zu guter letzt: du kannst auch mit Undo (ctrl-Z) das "Zerlegen" rückgängig machen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mich würde nur mehr interessieren wie groß die Daten sind, weil du ja angeboten hast die Daten zu verschicken bzw. ins Forum zu stellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:

Original erstellt von tberger:
- oder Vorgehensweise ändern: also - das repräsentativste Teil einer Baugruppe fixieren, dann Stück für Stück weitere Teile mit Bedingungen versehen. Man kann auch zwischenrein abprüfen, ob eine "Manipulation" (ein "Move") möglich ist, wenn das Kästchen "with respect to constraints" aktiviert wurde. Wenn es Bewegung gibt, fehlt eine Bedingung.

du kannst auch den Kompass auf das Teil setzen bzw. dann mit STRG Taste mehrere Bauteile auswählen und im Raum verschieben. Catia will dann automatisch eine Update. Wenn nach dem Update alle Bauteile in der richtigen Lage sind, weiß du dass alle Bauteile in ihrer Lage bestimmt sind und kannst ohne Bedenken weiterarbeiten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

jak888
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mit strg+Z das zerlegen rückgängig mache, dann funktioniert das zwar, aber wenn ich das Teil dann mit einer anderen Baugruppe zusammenfügen will, macht sie mir wieder probleme. Ich hatte gestern dann das Problem, dass ich die eingefügte baugruppe nicht beliebig drehen konnte (also so, dass sie so eingebaut wird, wie es vorgesehen ist)

Ich habe allen Bauteilen 2 oder drei bedingungen zugeordnet...
also einem Passstift muss ich wohl keine 3. Bedingung zuordnen, oder doch?

Was mich richtig stört ist, dass die Bedingungen manchmal sehr gut funktionieren, was ich auch öfters nachgeprüft habe, allerdings kommt irgendwann irgendetwas, dass alles verhunzt und dann gehen nicht mal die bedingungen, die vorher noch perfekt funktioniert haben.

Bezüglich der datengröße poste ich morgen noch mal.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich hatte hin und wieder auch Probleme mit Constraints. Es hilft halt nur, der Reihe nach stur aufzubauen, gerade bei großen Baugruppen.

Zu deinem Passstift- du müsstest z.B. sogar die Drehung unterbinden, wenn du Richtung Kinematik-Simulation unterwegs bist. Diese Freiheitsgrade, die man im Assembly "offen" lassen kann, verhindern nämlich dann die Simu.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Nov. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du schon mal CATDUA über die Baugruppe und den dazugehörigen Parts laufen lassen?
File -> Desk -> RMT auf das Produkt -> CATDUA

Das hilft sehr oft. Ob es jetzt genau in diesem Fall auch die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da wir mit grossen Baugruppen arbeiten, haben wir bei uns ein paar Regeln aufgestellt:
1.) Setze Constrains nur auf veröffentlichte Elemente
2.) Verwende soweit möglich Achsenkreuze um einen Coincidence zu stellen.
3.) Steuere wenn möglich die Baugruppe zentral: d.h.: über ein Skeletonpart
4.) Falls 3. nicht möglich, setze die Constrains hierarchisch: Von oben nach unten und vermeide kreuz und quer Bezüge
Seitdem wir die Regeln eingeführt haben, haben wir keine Probleme mehr mit kaputten Bedingungen und die Update-Zeiten verringern sich auch.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz