| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze messen (3478 mal gelesen)
|
CAD-aktiv Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, eine kurze Frage, ich denke die Antwort wird für Kenner einfach sein. Wie kann ich die Länge eines Profils in einer Skizze messen? Mit dem Messschieber kann ich irgendwie nur die einzelnen Geometrien (Linie, Kurve...) messen. Ich möchte aber die Gesamtlänge des Profils ermitteln. Das selbe Problem ergibt sich auch im 3D mit z.B. Verbindungen, 3D-Kurven usw. Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-aktiv
Servus, Nachdem du die Skizze erstellt hast wechselst du in die GSD (Generative Shape Design) Umgebung und klickst auf den Befehl "Join" (siehe Bild). Danach musst du nur mehr die Skizze auswählen. Jetzt kannst du mit dem Befehl "Measure Item" die Gesamtlänge deiner Skizze messen. Wichtig: Nicht die Linien von der Skizze bzw. des Joins auswählen sondern auf das Symbol Join im Strukturbaum klicken. Nachträglich kannst du die Join wieder aus dem Strukturbaum löschen wenn du sie nicht mehr brauchst. Die Vorgehensweise bei Verbindungen und 3D Kurven erstelle ich auf die gleiche Weise. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-aktiv Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-aktiv
Mein Tipp: Im Sketcher dein Profil markieren und ein Output Profile erstellen. Dann hast du ein ähnliche Ergebnis wie mit dem Join. Nun kannst du im Sketch mit dem Messschieber dessen Länge messen! Häkchen unter Customize vorausgesetzt. fG aus Chemnitz ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-aktiv Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|