Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kreismuster im Assembly Bereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kreismuster im Assembly Bereich? (8319 mal gelesen)
mot1000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mot1000 an!   Senden Sie eine Private Message an mot1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot1000

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

baugruppe.jpg

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir CATIA V5R19 anzueignen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen. Keine Ahnung, ob ich einfach zu blöd bin oder ob das wirklich nicht geht:

Ich frage mich, wie ich im Assembly Bereich ein Kreismuster verwenden kann, ähnlich wie z.B. bei Bohrungen im Part-Design bzw. ob das im Assembly Bereich möglich ist.
Mein genaues Problem: Ich habe ein Gehäuse, dort habe ich einen Bolzen mit einer Scheibe in einer Bohrung platziert (siehe Anhang).
Bei den anderen 2 Bohrungen soll nun genauso vorgegangen werden. Kann ich nicht irgendwie die schon eingebaute Scheibe und den Bolzen markieren und dann ein Kreismuster anlegen?
Ich müsste ja sonst für jede Bohrung 2 Teile einzeln einfügen und mit Bedingungen versehen.

Naja nich besonders gut erklärt, aber ich hoffe Ihr versteht es trotzdem. Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich komm da echt nicht dahinter. Hab auch in dem Schulungsbuch das ich hier bei mir rumliegen hab nichts gefunden.

Danke
mfg
mot1000 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mot1000:
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir CATIA V5R19 anzueignen und bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen. Keine Ahnung, ob ich einfach zu blöd bin oder ob das wirklich nicht geht:

Ich frage mich, wie ich im Assembly Bereich ein Kreismuster verwenden kann, ähnlich wie z.B. bei Bohrungen im Part-Design bzw. ob das im Assembly Bereich möglich ist.
Mein genaues Problem: Ich habe ein Gehäuse, dort habe ich einen Bolzen mit einer Scheibe in einer Bohrung platziert (siehe Anhang).
Bei den anderen 2 Bohrungen soll nun genauso vorgegangen werden. Kann ich nicht irgendwie die schon eingebaute Scheibe und den Bolzen markieren und dann ein Kreismuster anlegen?
Ich müsste ja sonst für jede Bohrung 2 Teile einzeln einfügen und mit Bedingungen versehen.

Naja nich besonders gut erklärt, aber ich hoffe Ihr versteht es trotzdem. Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich komm da echt nicht dahinter. Hab auch in dem Schulungsbuch das ich hier bei mir rumliegen hab nichts gefunden.

Danke
mfg
mot1000 

In welchem Schulungsbuch?

Dum kannst in Assembly-Design Muster aus Bauteilen wiederverwenden.

Schau dazu mal in die Online-Doku.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

mot1000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mot1000 an!   Senden Sie eine Private Message an mot1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mot1000

erstellt am: 30. Jul. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schulungsbuch heißt CATIA  - kurz und bündig (Vieweg-Teubner Verlag)

Onlinedoku hab ich gestern nachträglich installiert, sobald ich diese aber bei CATIA über F1 importieren will kommt die Fehlermeldung:
In diesem Verzeichnis wurde kein korrekter Strukturbaum für die CATIA V5 Dokumentationsdatei gefunden.
Der von mir angegebene Dateipfad is aber richtig.

mfg.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mot1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Doku kann man auch direkt mit de Browser öffnen.
Zum Thema Pfad der Online-Doku gibt es schon einige Beiträge (Suchfunktion)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mot1000
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, Problem hat sich erledigt, habs hinbekommen
kann man closen.

Danke

mhurricane
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mhurricane an!   Senden Sie eine Private Message an mhurricane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhurricane

Catia V5 R18,
WIN7/64bit

erstellt am: 12. Jan. 2012 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mot1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mot1000!
Kannst du die Antwort hier evtl. noch posten. Habe gerade ein aehnliches Problem.
Danke!!

------------------
Thinking without limits!

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mot1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du benötigst ein bereits vorhandenes Pattern aus einem Part (z.B. Bohrungspattern für die Bohrlöcher). Im Assembly hast du die Funktion "Reuse Pattern" Hier benötigst du als Input die Instanz welche du Pattern möchtest (z.B. die Schraube). Als zweiten Input benötigst du ein bereist vorhandenes Pattern aus einem Part (z.B. das mit deinen Schraubenlöchern)

Alles weitere bitte selbst probieren und dabei etwas lernen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz