Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Punkt in Fläche einnähen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Punkt in Fläche einnähen (2275 mal gelesen)
Watje
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch ob es möglich ist einen Punkt oder eine Linie in eine Fläche einzunähen?
Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, du willst eine schlichte Abhaengigkeit deines Punktes bzw. Flaeche. Verlagert sich die Flaeche, sollen Punkt und Linie mitlaufen.

Wenn du die Punktdefinition als "Point on Surface" waehlst bzw. die Line-Definition (z.B. Punkt-Punkt-Typ) mit der Flaeche als Support, dann laeuft das Element mit. Die line wuerde sich sogar auf der Flaeche biegen, wenn diese gekruemmt ist.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Watje
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
Ich will das Bauteil später in ein FEM Programm einlesen. In diesem kann ich Kräfte nur an Geometrischen Elementen positionieren, z.B. an Eckpunkten. Will ich eine Kraft an einer bestimten Stelle auf einer Fläche habe benötige ich an dieser Stelle ein gometrisches Element(einen Punkt) das ich auswählen kann.
Gruß
Watje

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht das Aufnähen nur mit Flächen.
Wenn du eine Kraft in einem Punkt einleitest steigt doch die Spannung ins unendliche, oder?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Watje
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Druck ist an diesem Punkt natürlich unendlich.
Ich habe z.B. einen Balken der rechts fest eingespannt ist und links greift an irgendeinem Punkt die Kraft an. Ich lass mir dann die Verformung und Biegespannung ausgeben...das funktioniert. Bin aber auch kein Berechnungsexperte. Mir geht es mehr darum Berechnungsingenieuren ein, für die FEM berechnung geeignetes Model zu liefern.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz