|  |  | 
|  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | 
|  |  | 
|  | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Symbol im Strukturbaum (7478 mal gelesen) | 
 | Blackie Mitglied
 CAD Administrator

CatiaV5R19SP7Core2Duo E8400, 8GB RAM, Nvidia Quadro FX1700
 |    erstellt am: 30. Apr. 2009 11:51  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo Zusammen, ich hab ein Symbol (gelbes und rosa Zahnrad mit blauem Strich) im Strukturbaum eines CATProduct's welches ich nicht deuten kann (siehe Anhang), könnt ihr mir weiterhelfen ? Schöne Grüße,Jochen
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2 |    erstellt am: 30. Apr. 2009 12:07  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Blackie   
  Hallo Jochen, dieses Symbol bedeutet "flexible Unterbaugruppe". Wird in ein übergeordnetes Produkt ein Unterprodukt eingefügt, so sind die Teile normalerweise aus Sicht der übergeordneten Baugruppe innerhalb der Unterbaugruppe in ihrer Lage zueinander bestimmt (starr). Im übergeordneten Produkt wird die Unterbaugruppe wie ein fest zusammengefügtes Stück behandelt.  Teile in flexiblen Unterprodukten dagegen können individuell verschoben werden, ohne die Position im ursprünglichen Produkt zu berücksichtigen. Die Umwandlung von einer starren zu einer flexiblen Unterbaugruppe (und zurück) erfolgt im Kontextmenü: „Objekt…/ flexible/starre Unterbaugruppe. GrußMörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

@WorkLenovo P510
 Xeon E5-1630v4
 64GB DDR4
 Quadro P2000
 256GB PCIe SSD
 512GB SSD
 SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
 CATIA V5-6 R2016 Sp05
 E3.Series V2019
 Altium Designer/Concord 19
 Win 10 Pro x64
 |    erstellt am: 30. Apr. 2009 12:54  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für Blackie   
  Hallo, ergänzend zu Mörchens ausführlicher Erklärung, möchte ich noch ausdrücklich erwähnen, dass bei einer flexibel gesetzten Baugruppe die Bedingungen deaktiviert und somit ignoriert werden. ------------------MFG
 Rick Schulz
 Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| Blackie Mitglied
 CAD Administrator

CatiaV5R19SP7Core2Duo E8400, 8GB RAM, Nvidia Quadro FX1700
 |    erstellt am: 04. Mai. 2009 09:41  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            |