Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ausrichtung am globalen KOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausrichtung am globalen KOS (1335 mal gelesen)
bonito
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bonito an!   Senden Sie eine Private Message an bonito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonito

ThinkPad W500
CATIA V5 - OEM-Versionen

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-ler,

ich habe gerade folgendes Problem:
Ich habe 3 Parts im Assembly zusammengebaut: einen geraden Balken und an den Enden jeweils eine Art Öse. Diese Teile habe ich unabhängig voneinander erstellt. Der Zusammenbau funktioniert auch tadellos. Das Problem ist aber, dass die Baugruppe waagerecht im Raum liegt, diese aber in einem definierten Winkel liegen soll.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden beispielsweise den Balken an einem globalen KOS zu positionieren und zu fixieren(weil bei mir im Assembly zwar der Kompas angezeigt wird, aber kein globales KOS).
Meine Hilfskrücke, die ich mir gebaut habe sah folgendermaßen aus:
Neues Teil eingefügt, welches nur aus einem KOS besteht. Dieses fixiert und die weiteren Teile daran ausgerichtet. Problem dabei: Wenn ich jetzt Abstände zwischen den schräg liegenden Teilen messe, werden mir diese Abstände in Bezug auf die Koordinaten des Kompasses und nicht in Bezug auf mein fixiertes KOS angezeigt.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt. 

kann mir  jemand helfen die Teile im Raum bezogen auf die Koordinaten des Kompasses auszurichten? Und: Nein, ich will die Konstruktion nicht aus dem Assembly heraus durchführen, um für alle den gleichen Ursprung nutzen zu können (ist zwar manchmal praktisch, hier aber nicht!)

Vielen Dank sagt
bonito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bonito,
warum soll es in einem bestimmten Winkel liegen?
Der Raum im CATIA ist auch nur theoretisch und innerhalb des Programms gibt es keinen Norden, Süden, Osten und Westen. Eine Anziehungskraft ist auch nicht vorhanden... Daher verstehe ich dein Problem nicht. In einem übergeordneten Produkt wird dieses so oder so "nicht" berücksichtigt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du beim Messen unter "Anpassen" die Option "Komponenten" aktivierst werden AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) immer die Abstände in den Richtungen des Baugruppenkoordinatensystems ausgegeben.

Gruß
Bernd

PS; Willkommen im Forum

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

bonito
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bonito an!   Senden Sie eine Private Message an bonito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonito

ThinkPad W500
CATIA V5 - OEM-Versionen

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Willkommensgruß 

Ja, das stimmt zwar, aber die Komponenten wurden immer (wie Du schon sagtest) in Bezug auf das Baugruppen-KOS ausgegeben und eben nicht in Bezug auf mein selbstkreiertes KOS.

Hab den Fehler aber eben gefunden. Beim Fixieren hatte ich das falsche KOS (und zwar eines der Part-KOS) festgesetzt und nicht mein Wunsch-KOS.
Jetzt ist nur noch der Nachteil, dass ich immer ein Extra-Part einfüge, um mir mein globales KOS zu definieren.
Naja, nicht zu ändern.

Danke nochmal
(ich komme wieder  )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz