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Autor Thema:  Positionierung von Bodies (4673 mal gelesen)
as-tom
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Catia V5 R18

erstellt am: 03. Feb. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bzw. Frage: Ich habe ein Part, in dem sich ein Body befindet. Diese Part soll als Abzugskörper für andere Parts herhalten. Folglich habe ich ein zweites Part, worin ich das erste hineinkopieren möchte (with link). Wie bekomme ich dieses kopierte Part genau an die Stelle im 2 Part, wo es als Abzugskörper dienen soll ?
(Prinzip: Rohteil, wo die Bearbeitung abgezogen werden soll!)

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Möglichkeit 1:
- Körper in Part kopieren -> in richtige Position schieben/drehen

Möglichkeit 2:
- beide Parts in eine Baugruppe einfügen -> Bauteile ausrichten (mit Bedingungen) -> Körper im Baugruppenkontext kopieren -> AsResult mit Link einfügen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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as-tom
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techn. Zeichner


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erstellt am: 03. Feb. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, ist es nicht möglich diesesw 2. Part (Abzugskörper) irgendwie über Axis zu positionieren. Will sagen, wenn ich das 1. Teil aufrufe und das 2. Teil hinein kopiere, lege es mir auf diese Achsenkreuz?

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst noch versuchen den kopierten Körper mit Bedigungen (im PartDesign) zum Hauptkörper auszurichten.
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gibt es die Funktion "Achsensystem zu Achsensytem" (wie im GSD) nicht im PartDesign.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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as-tom
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techn. Zeichner


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erstellt am: 03. Feb. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe das kopierte Part mittels Translation und Rotation positioniert.

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Cad-Stranger
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Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das ist nicht ganz richtig was du sagst. Man kann auch im Part Design Axis to Axis benutzen.
Erstelle im Part eine Kopie mit Link von einem Body. Dann gehe auf das Solid RTM=>add Position. Dadurch wird ein GeoSet erzeugt in dem sich ein Achsensystem befindet. Dieses liegt im Schwerpunkt des Solids. Jetzt kann man sich separat Start und Ziel-Achsensysteme erzeugen und diese in das GeoSet verschieben. Das ursprüngliche einfach löschen.
Ich weiß jetzt leider nur nicht die Reihenfolge. Entweder muß das Start- oder das Zielsystem an erster Stelle im Geoset stehen.
V5 berechnet dadurch eine Transformation des Solids.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Stephan

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kri
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erstellt am: 03. Feb. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Positionsset ist schon der richtige Ansatz.
Im Positionsset wird ein isoliertes Achesensystem erstellt (Schwerpunkt).
Diese Achse kann man klug machen indem man einen beliebigen Ursprung und die gewünsche Ausrichtung angibt.
Dann erstellt man sich ein Zielachsensystem mit gewünschter Position und Ausrichtung.
Zum Schluss schiebt man das Positionsachsensystem im GSA Axis to Axis,
falls man keine Winkelausrichtung benötigt kann man das Positionsachsensystem auch einfach Point to Point verschieben.
Nach der Verschiebung im GSD wandert der Körper PD entsprechen mit.

------------------
kri

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Vespafahrer
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erstellt am: 03. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
...
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gibt es die Funktion "Achsensystem zu Achsensytem" (wie im GSD) nicht im PartDesign...


[BESSERWISSERMODUS] doch gibt es! Zumindest ab R18  . [/BESSERWISSERMODUS]
Zum Thema: einfache Vorgehensweise: einfach das abzuziehende Part an der "richtigen" Stelle aufbauen. Sprich im Raum richtig positioniert. Zur Hilfe kann man ja das Zielpart ohne Link in das abzuziehende kopieren um die Position festzulegen. Dann klappt das ohne Probleme.

Gruß
Daniel

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as-tom
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erstellt am: 04. Feb. 2009 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist, wenn man das abzuziehende Part an verschiedenen Stellen einsetzen muss?

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kri
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erstellt am: 04. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann benutzt Du abhängige Kopien mit Positionsset.
Die Dinger sind so flexibel wie V4 Ditos.

------------------
kri

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Cad-Stranger
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von as-tom:
was ist, wenn man das abzuziehende Part an verschiedenen Stellen einsetzen muss?

Hallo as-tom,

erzeuge dir doch mal eine Kopie mit Link deines Abzugskörpers und dann verfahre so, wie es Kri und ich weiter oben schon beschrieben haben. Dadurch kannst du die Kopie positionieren, wo du möchtest. Auch die benötigte Anzahl deiner Abzugskörper ist frei wählbar. Einfach neue Kopien des originals erstellen.

Gruß Stephan

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kri
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erstellt am: 04. Feb. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Hinweis zur Arbeitseinsparung.
Man kann nachdem man die erste Kopie vorbereitet hat
(Positionsset, Punkte, Achsen, Transformation...) diese
Kopie weiter kopieren und als Result with Link einfügen.
Dann muss man nur noch die Parameter der Transformation editieren.
Diese zusätzlichen Kopien referenzieren trotzdem auf das Orginal
und nicht auf die erste Kopie (ist jedenfalls bei R16 so).

EDIT:
FEHLER!!! wenn man die erste Kopie wieder einfügen möchte, dann als spezified in Part document!


------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 04. Feb. 2009 editiert.]

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as-tom
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erstellt am: 04. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich hinbekommen. Positionsset, Achsensystem erzeugt usw.
Vielen Dank

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