| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedingungen nach Speichern hinüber (2438 mal gelesen)
|
mrksmaurer Mitglied Student (Biomedizinische Technik, B.Sc.)
 Beiträge: 5 Registriert: 20.01.2009 CATIA V5R12<P>Windows XP Home AMD Athlon XP 2400+ ATI Mobility Radeon 9000 64MB 512MB RAM
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: Habe ein Assembly aus mehreren Parts erstellt und diese mit Bedingung verknüpft (Kongruenz von Achsen, Flächenkontakte, Winkel, ein Teil an dem sich alles ausrichtet als fix). Das klappt auch wunderbar, wenn ich die Teile in Bezug auf Bedinungen verschieben will, bleiben sie genau da, wo sie hingehören. Das ganze dann abgespeichert und nach dem erneuten Öffnen sind die Bedingungen größtenteils wirkungslos, im Strukturbaum ist ein kleines Ausrufezeichen auf gelbem Grund vor jeder Bedingung zu sehen und fast alles lässt sich wahllos verschieben. Woran liegt das? Vielen Dank schonmal! [Diese Nachricht wurde von mrksmaurer am 20. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrksmaurer
Hallo, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Welchen Release setzt du den ein? (==> Systeminfo bitte ausfüllen). Wie hast du den das Produkt gespeichert? Hast du es über das Savemanagement gespeichert oder einfach über speichern? Wenn du es einfach über speichern gespeichert hast dann speicher das Produkt doch mal über das Savemanagement oder über SaveAll. Beim Erstellen von Produkten werden auch "neue" Daten in die CATParts geschrieben. Das muss mitgespeichert werden. EDIT: Anmerkungen zum Bild: Ich sehe du hast erst eine Kongruenzbedingung gesetzt und anschließend erst den Fix auf den erste Produkt. In Zukunpft solltest du ERST den fix machen und dann die übrigen Bedingungen sonst kann es sein das du es vergissen und anschließend das komplette Teil verrutscht beim Erstellen von weiteren Bedingungen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 20. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrksmaurer
Hallo, arbeitest du als einziger an der Baugruppe? Hast du Kindobjekte geändert, ohne die Hauptbaugruppe offen zu haben? Arbeitest du mit einem PDM-System, welches neuere Daten herausgeholt hat bzw. haben kann? Wenn du eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann wird es an Änderungen der Kinder liegen. Es ist so, dass eine Bedingung z.B. einen Bezug auf eine Fläche hat. Wenn diese Fläche z.B. einen Ausschnitt erfährt, dann verliert die Bedingung den Bezug dazu, da virtuell eine neue Fläche generiert wird. Es kann auch sein, dass du Änderungen an schreibgeschützten Kinobjekten vorgenommen hast, welche nicht gespeichert werden konnten. (ist nur ein Ansatz) Es wäre auch sinnvoll mal deine Systeminfo auszufüllen, da man so auf deine Version, Betriebssystem und Hardware bezug nehmen kann und evtl. Fehler ausschließen bzw. definieren kann. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 5 Registriert: 20.01.2009 CATIA V5R12<P>Windows XP Home AMD Athlon XP 2400+ ATI Mobility Radeon 9000 64MB 512MB RAM
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1:
Wie hast du den das Produkt gespeichert? Hast du es über das Savemanagement gespeichert oder einfach über speichern? Wenn du es einfach über speichern gespeichert hast dann speicher das Produkt doch mal über das Savemanagement oder über SaveAll. Beim Erstellen von Produkten werden auch "neue" Daten in die CATParts geschrieben. Das muss mitgespeichert werden.EDIT: Anmerkungen zum Bild: Ich sehe du hast erst eine Kongruenzbedingung gesetzt und anschließend erst den Fix auf den erste Produkt. In Zukunpft solltest du ERST den fix machen und dann die übrigen Bedingungen sonst kann es sein das du es vergissen und anschließend das komplette Teil verrutscht beim Erstellen von weiteren Bedingungen.
So, hab die Baugruppe neu erstellt, diesmal immer über die Sicherungsverwaltung gesichert. Hat aber nix genützt, nach dem Öffnen wieder der gleich Kuddelmuddel. Macht aber nix, diese Baugruppe wird später zusammen mit anderen in ein Gesamtprodukt eingefügt, welches aber keiner Simulation oder Strukturanalyse standhalten muss. Es handelt sich dabei um ne Hausarbeit, die eigentlich in 2D von Hand gezeichnet werden sollte, aber ich gebe mit meiner Gruppe ein bisschen in 3D an. Zitat: Original erstellt von RSchulz:
arbeitest du als einziger an der Baugruppe? Hast du Kindobjekte geändert, ohne die Hauptbaugruppe offen zu haben? Arbeitest du mit einem PDM-System, welches neuere Daten herausgeholt hat bzw. haben kann? Wenn du eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann wird es an Änderungen der Kinder liegen. Es ist so, dass eine Bedingung z.B. einen Bezug auf eine Fläche hat. Wenn diese Fläche z.B. einen Ausschnitt erfährt, dann verliert die Bedingung den Bezug dazu, da virtuell eine neue Fläche generiert wird. Es kann auch sein, dass du Änderungen an schreibgeschützten Kinobjekten vorgenommen hast, welche nicht gespeichert werden konnten. (ist nur ein Ansatz) Es wäre auch sinnvoll mal deine Systeminfo auszufüllen, da man so auf deine Version, Betriebssystem und Hardware bezug nehmen kann und evtl. Fehler ausschließen bzw. definieren kann.
Arbeite als einziger an der Baugruppe. Kindobjekte wurden nicht geändert, während oder nachdem die Baugruppe erstellt wurde. Habe nur die Darstellungsfarbe der Sicherungsscheibe von original grün auf gelb geändert, da dies ein importiertes Teil von tracepartsonline ist und nicht bearbeitet werden kann. PDM sagt mir nix. Muss aber dazu sagen, dass ich vor zig Semestern mal nen CATIA-Kurs hatte und mich gerade erst wieder nach langer Zeit damit auseinandersetze. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrksmaurer
Hallo, ja in der Regel arbeitet man an ner FH oder UNI auch nicht mit einem PDM System. Das wird vorallem in Firmen eingesetzt, bei denen der Konstruktionsprozess eines Bauteil auf mehrere Mitarbeiter (Standorte) verteilt ist. Dabei werden Daten verwaltet (ein und ausgecheckt) um ein Überschreiben der Daten durch andere Benutzer zu vermeiden (grob gesagt). Lass doch mal einen CATDUA über das Produkt laufen. Das hört sich mir dann nach internen Fehlern innerhalb der Produktstruktur an. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 05:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von denyo_1: Hallo,Wie hast du den das Produkt gespeichert? Hast du es über das Savemanagement gespeichert oder einfach über speichern? Wenn du es einfach über speichern gespeichert hast dann speicher das Produkt doch mal über das Savemanagement oder über SaveAll. Beim Erstellen von Produkten werden auch "neue" Daten in die CATParts geschrieben. Das muss mitgespeichert werden.
Das ist schlicht und einfach falsch, was sich leicht nachprüfen läßt. Bei einem Product reicht ein Save, wenn nur daas Product gespeochert werden soll. Was den Hinweis mit dem Fix angeht: Ich hatte schon mal bei einer Firma die Vorgabe, bei einer (Elektronik-)Baugruppe den Fix erst als zweites zu machen. Er muß nicht der erste sein. @mrksmaurer: Hast du dir deine Bedingungen, die Probleme bereiten schon mal genauer angeschaut? Das heißt, in die Bedingung rein und geschaut, was da ist? In den Settings gibt es ein paar Einstellungen, mit denen Bedingungen beeinflußt werden können. Hast du da irgendetwas gemacht? Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hast du dir deine Bedingungen, die Probleme bereiten schon mal genauer angeschaut? Das heißt, in die Bedingung rein und geschaut, was da ist? In den Settings gibt es ein paar Einstellungen, mit denen Bedingungen beeinflußt werden können. Hast du da irgendetwas gemacht?Viele Grüße, CEROG
Ich habe die Teile in die Baugruppe geladen, mit Bedingungen verknüpft und dann nix mehr angerührt. Gespeichert (egal ob "Savel all", "Save Management" oder nur "Save"), geschlossen und dann wieder geöffnet, schon war das Problem wieder da. Habe mal mehrere dieser fehlerhaften Baugruppe zu einer größeren zusammengestellt und diese mit Offsets und Kongruenzen versehen, eine fix...da ließen sich die Einzelteile wie gewollt dann nicht mehr verschieben. Insofern kann ich dann mit dem Fehler gut leben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrksmaurer
Servus Beim Erzeugen von Bedingungen must du IMHO  (gerade bei R12) darauf achten möglichst nur allgemeine Geometrie zu verwenden (keine Achsen von Verrundungn, keine Eckpunkte, ...). AFAIK  ist es ab R16 merklich beser geworden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |